Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3151: Nachts geschlossen (SB)


Gute Nacht Geschichten

In einer Bücherei in der Kelleretage bei den Zeitschriften und Kinderbüchern sitzt ein junger Mann verblüfft an einem Tisch. Warum verblüfft? Weil vor ihm auf dem Tisch nicht nur seine Bücher liegen, sondern auch eine Ratte Männchen macht und der Kopf eines Bücherwurms aus einem dicken Buch herausschaut. Wie ist das nur möglich?


*


Nachts sind Bibliotheken geschlossen. Dort spaziert höchstens ein Nachtwächter die Flure entlang und sieht nach dem Rechten. In kleinen Büchereien gibt es ihn nicht einmal.

Wie aber sieht es in der Bücherei einer kleinen Stadt im Norden aus? Einen Nachtwächter gibt es auch hier nicht. Aber neuerdings verbringt ein Student seine Nächte in der städtischen Bücherei. Er arbeitet an einer Ausarbeitung und hat nebenbei auch ein Auge auf die Räumlichkeiten der Bücherei. Damit er gleich Alarm gibt, sollte sich ein Einbrecher nähern. Selbstverständlich glaubt er, hier in der Bücherei der einzige Anwesende zu sein. Doch er ahnt nicht, daß er gar nicht alleine ist.

Für Benjamina, die Leseratte, ist dieser junge Mann fremd. Sie beäugt ihn mißtrauisch von weitem. Seitdem er hier ist, ist auch das kleine Buch wieder aufgetaucht, in dem Benjamina zuletzt den Bücherwurm hat sitzen sehen. Als sie aber nach dem Bücherwurm sah, war er nicht mehr zwischen den Seiten.

Etwas später stellte sich heraus, der Bücherwurm war in eines der Bücher im Rucksack des Studenten geklettert. Denn es lag ganz dicht neben dem kleinen Büchlein. Als der junge Mann nun sein Buch aufschlug, blickte ihm plötzlich der Bücherwurm entgegen. Einige Buchstaben hingen ihm noch aus dem Maul heraus.

Vor Schreck sprang der junge Mann von seinem Stuhl auf. Aus dem Affekt heraus wollte er nach diesem Wurm etwas werfen. Das sah Benjamina, die Leseratte. Sie sprang dazwischen und verhinderte das Schlimmste.

Verblüfft ließ sich der junge Mann auf seinen Stuhl zurückfallen und blickte stumm auf den Tisch vor sich hin. Erst nach einer Weile kam ihm die Sprache zurück ...

... jetzt steht einem klärenden Gespräch der drei Beteiligten nichts mehr im Wege.


3. März 2010

Gute Nacht