Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3138: Gegensätze (SB)


Gute Nacht Geschichten

Im Keller der alten Bücherei bei den Kinderbüchern, der Sprachabteilung und den Zeitungen lebt Benjamina, die Leseratte. Sie liebt Bücher und stöbert gern darin herum. Wenn am Abend die Besucher und das Personal die Bücherei verlassen haben, kommt Benjamina aus ihrem Versteck hervor.

An diesem Abend ist die Leeratte bereits ausgegangen. Da sie unten im Kellergeschoß nichts zu fressen gefunden hat, ist sie die Treppenstufen hinauf zur großen Halle geklettert. Dort oben hat sie entdeckt, daß außer ihr noch jemand außerhalb der Bücherei-Öffnungszeiten sich hier in der Bücherei befindet und daß dieser Jemand leider keinen Respekt vor Büchern hat. Er frißt sie einfach auf.

"Wer gibt Ihnen das Recht, dieses Buch aufzufressen?", hat Benjamina den Wurm mit dem Strohhut auf dem Kopf gefragt. Der hat nur mit seinen Ärmchen gezuckt und stellte zu seiner Verteidigung eine Gegenfrage: "Was soll ich denn sonst mit Büchern anfangen?" - "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Gefressen werden."

Da stemmt sich der Wurm seine Ärmchen in die Seiten und schimpft los: "Aber ich bin ein Bücherwurm. Und Bücherwürmer ernähren sich nun einmal von dem Innenleben der Bücher. "Aber nicht von meinen Büchern!", protestiert Benjamina und sagt dem Wurm den Kampf an.

Da klettert der Bücherwurm ganz plötzlich von dem Buch herunter und schwupp die wupp, hast du es nicht gesehen, ist er auf und davon. Wahrscheinlich hat er sich ein Plätzchen in einem anderen Buch gesucht.


13. Februar 2010

Gute Nacht