Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3115: Hallengeflüster - Helles und dunkles Licht (SB)


Gute Nacht Geschichten

Brummel und Puschel, die beiden Teddybären aus der Lagerhalle, haben das Treiben hier seit einigen Tagen genau beobachtet. Sie wissen nun über die Abläufe in der Halle gut Bescheid. Morgens um halb acht, zu fast noch nachtschlafender Zeit, nehmen die Arbeiter ihren Dienst auf, ziehen sich dann im Laufe des Tages zweimal für kurze Zeit in einen Nebenraum zurück und verlassen, wenn der laute Gong ertönt, wieder die Halle, um erst am nächsten Morgen wiederzukommen. Dann verlischt auch das grelle Neonlicht und es wird stockdunkel. Erst einige Stunden später kommt ein Mann mit einem Hund. Er leuchtet mit seiner Taschenlampe in jede Ecke, um zu sehen, ob von dort Gefahr droht.

Aus ihrer Kiste, weit oben auf den anderen Kisten, lugen die beiden Teddybären heraus. Vor dem großen Tier, das den Nachtwächter begleitet, haben sie Angst. Deshalb verhalten sie sich ganz still, auch wenn ihnen das Herz in ihrer Brust mächtig klopft.

Das Licht, das der Nachtwächter in den Händen trägt, gefällt den Bären sehr. Brummel spricht äußerst leise, obwohl der Nachtwächter sich bereits weit entfernt hat: "Wir brauchen auch so ein tragbares Licht. Dann können wir hier überall herumklettern und uns alles genau ansehen. Dann ist es uns nicht mehr so langweilig." Puschel fragt ängstlich: "Aber wo gibt es so eine Lampe?" Das weiß Brummel auch nicht so genau. "Wollen wir eine suchen?", schlägt Puschel fragend vor. "Wie wollen wir etwas finden, das wir nicht sehen können. Dann laufen wir vielleicht an so einem Licht direkt vorbei." Das findet Puschel komisch. "Wir wollen doch kein dunkles Licht suchen, sondern ein Licht, das hell ist und scheint."

"Das stimmt", sagt Brummel und staunt über Puschels Gedanken. Dann hat er ebenfalls eine Idee: "Da müssen wir uns also nur auf die Lauer legen und warten, bis ein helles Licht vorbeikommt und wir es greifen können." Damit ist Puschel einverstanden. So kann der ängstliche Bär mit dem beigen, weichen Fell zusammen mit seinem Bärenfreund in der Kiste oben auf dem Stapel verweilen.

12. Januar 2010

Gute Nacht