Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3098: Angela Maus kommt ins Haus (SB)


Gute Nacht Geschichten

Guten Abend! Seht mal, was ich heute gefunden habe. Richtig, das ist ein Zahn und zwar von meinem Hund Monster. Ich habe schon überlegt, ob ich den Zahn unter das Kissen in seinem Körbchen lege. Vielleicht kommt die Zahnmaus ja auch zu Tieren, was meint ihr? Was, ihr kennt die Zahnmaus nicht? Dann hört einmal bei Fabrina und den Glühwürmchen zu.


*


"Hast du heute in der Stadt auch kein Glühwürmchen bekommen?", fragt Fabrina, die schon den ganzen Nachmittag auf ihre Mutter gewartet hat. Mutter war in der großen Stadt, während Vater auf die beiden Kinder aufpaßte. Sie wollte sich bei einer neuen Arbeit vorstellen und anschließend noch schnell zum Einkaufen gehen.

Vater hatte Fabrina noch bevor Mutter zurückkam schon ins Bett gesteckt. Ihr großer Bruder Christopher durfte natürlich mal wieder länger aufbleiben. "Wenn ich doch nur bald auch so alt bin wie du!", hatte Fabrina zu ihrem Bruder gesagt. Doch der hatte kein Mitleid mit seiner kleinen Schwester und lachte nur: "Dann bin ich auch wieder älter und darf wieder mehr als du." Fabrina fand das unfair. "Kind ist doch Kind", hatte sie ihm hinterher gerufen, "wenn ich mal Präsident werde, lasse ich alle zur gleichen Zeit in die Schule gehen und abends gehen zuerst die älteren Kinder ins Bett. Die brauchen nämlich viel mehr Schlaf, weil sie in der Schule auch mehr Stunden haben."

Jetzt endlich ist Mutter wieder zurück. Fabrina freut sich schon. Denn nun wird Christopher auch gleich ins Bett geschickt. Ihre Mutter läßt ihn nie so lange auf wie ihr Vater. Allerdings hätte Fabrina jetzt auch nichts dagegen, wenn er doch noch ein bißchen länger aufbleibt. Jedenfalls so lange, daß Mutter ihr eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann. Am besten die von Angela Maus. Christopher lacht Fabrina stets aus, wenn sie von Angela Maus erzählt. Deshalb soll er bei der Geschichte auch nicht zuhören dürfen. Christopher zieht Fabrina damit auf: "Es gibt doch gar keine Angela Maus. Wie soll so eine kleine Maus so große Geschenke anschleppen?"

Gerade heute abend hat Fabrina aber beschlossen, ihre zwei Milchzähne, die sie gestern verloren hat, gegen etwas Schönes von Angela Maus einzutauschen. Angela Maus wird bestimmt etwas Tolles einfallen. Auch wenn der eine von Fabrinas Zähnen schon mächtig kaputt ist. Dafür hat sie ihn sich auch vom Zahnarzt ziehen lassen und war ganz tapfer gewesen. Zwar hat er ihr die Zähne schon gestern gezogen. Doch da hatte Fabrina gar nicht an Angela Maus gedacht. Das lag bestimmt an der Betäubung, die der Zahnarzt ihr gespritzt hatte. Dieses Zeug hatte ihr bestimmt auch die Gedanken betäubt. Heute morgen fielen ihr die beiden Zähne dann wieder ein. Zuerst hatte sie sich ein bißchen geärgert, daß sie vergessen hatte, den kaputten und den heilen Zahn unter ihr Kopfkissen zu legen. Doch jetzt ist sie ganz froh darüber. Denn so hat sie jetzt noch eine Überraschung vor sich, also genauer ja zwei. Auch wenn der eine Zahn schon ein bißchen kaputt ist. Dann bekommt man eben etwas Kaputtes zurück. Jedoch der eine Zahn ist noch völlig heil. Dafür erhält Fabrina bestimmt etwas ganz Besonderes. Fabrina schaut sich ihre Zähne noch einmal an und wünscht ihnen, bevor sie beide unter das Kopfkissen zurücksteckt noch eine: "Gute Reise in die andere Welt!"


*


Habt ihr auch schon einmal einen Zahn für Angela Maus unter euer Kopfkissen gelegt? Manche nennen sie auch einfach nur die Zahnfee. Heute werden Monster und ich früh zu Bett gehen. Damit die Zahnfee kommen kann. Hoffentlich wird sie nicht von unserer Katze Mozart verscheucht. Also bis morgen.


17. Dezember 2009

Gute Nacht