Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3097: Kein neues bissiges Mitglied (SB)


Gute Nacht Geschichten

Guten Abend! Heute war ich beim Zahnarzt. Keine Bange, ich habe nur nachschauen lassen und es war alles in Ordnung. Nicht so bei Fabrina. Aber hört selbst.


*


"Bestimmt heilt mein Zahnloch gar nicht schnell!", behauptet Fabrina. "Das wird schon wieder", versucht Mutter Fabrina zu beruhigen, "ich konnte einfach kein Glühwürmchen auftreiben. In keinem Spielzeugladen waren sie auf Lager. Aber es ist gar nicht so schlimm, daß du jetzt dort ein Loch hast, wo der Zahnarzt dir den kaputten Milchzahn gezogen hat. Schließlich ist der neue erste bleibende Backenzahn schon zu sehen. Da kann er einfach in das Loch hineinschlüpfen und braucht sich nicht erst eines zu bohren. Das kann manchmal auch weh tun."

Fabrina findet es trotzdem nicht toll, daß sie kein neues Glühwürmchen bekommen hat. Schließlich hat Christopher gerade vor einigen Tagen auch ein neues Monster erhalten. Doch darüber beschwert sich Fabrina jetzt nicht, denn Christopher hat sich das Monster von seinem Taschengeld gekauft.

"Das hat ganz schön weh getan, als der Zahnarzt mir die Spritze gegeben hat. Ich will nie, nie wieder eine Spritze haben!" - "Das kann ich dir nicht versprechen. Doch ein bißchen kannst du selber dazu tun, daß du keine schlechten Zähne bekommst!", empfiehlt Mutter. "Ich weiß, immer ordentlich Zähne putzen", stöhnt Fabrina. "Ja, und regelmäßig zum Zahnarzt gehen", ergänzt Mutter, "hast du dir denn schon heute abend die Zähne geputzt?" - "Mit meinem Loch?", fragt Fabrina entsetzt. "Du mußt ja nicht im Loch herumbohren, aber die anderen Zähne solltest du schon putzen. Ausnahmsweise kannst du heute abend einmal ohne Zahnpasta putzen und gut ausspülen."

Fabrina klettert noch einmal aus dem oberen Etagenbett heraus und geht ins Badezimmer, um das Versäumte nachzuholen. Mutter streicht Christophers Bettbezug glatt. Die ekligen Monster am Fußende des Bettes rückt sie allerdings nicht gerade. Sie mag sie nicht anfassen. "Gibt es etwas Neues, schon sind die alten Sachen abgeschrieben", sagt Mutter und denkt dabei an Christopher und sein neues Monster, die beide heute bei Jan, Christophers Freund, übernachten. "Gegenüber dem neuen Monster sehen die drei alten ja richtig harmlos aus", findet Mutter.

Jetzt taucht Fabrina wieder auf und klettert zurück in ihr Bett. "Liest du mir noch ein bißchen Miss Wiss vor?", fragt sie. "Aber wir haben doch schon alle drei Bände durchgelesen und neue habe ich in der Bücherei noch nicht erhalten." Fabrina streckt ihr Bein in die Luft: "Mir ist so heiß! Kann ich noch ein bißchen 'Wilde Hühner' hören?" Mutter ist einverstanden und geht zum Kassettenrecorder hinüber. "Schade, daß du kein neues Glühwürmchen bekommen hast", kommt Fabrina noch einmal auf das leidige Thema zurück, "es hätte mich bestimmt auch vor anderen Zahnschmerzen beschützt. Ich hatte mir sogar schon einen Namen ausgedacht. Bissi hätte ich es genannt." Mutter stutzt: "Buisy? Warum wolltest du das Glühwürmchen 'Geschäftig' taufen?" Das versteht Fabrina nicht: "Ich wollte es doch nicht wie ein Geschäft nennen, sondern Bissi wie bissig." Mutter lacht: "Ach so, ich dachte schon, du meinst das englische Wort. Wenn jemand buisy ist, bedeutet dies, daß er sehr aktiv oder sehr beschäftig ist."

"Schaltest du mir jetzt die 'Wilden Hühner' an?", bittet Fabrina nochmal. Mutter wendet sich zum Kassettenrecorder hin. Bevor sie dann auf die Einschalttaste drückt, wünscht sie Fabrina eine: "Gute Nacht!"


*


Sicher müßt ihr jetzt auch noch Zähneputzen gehen. Wenn ihr wollt, könnt ihr vorher noch zusehen, wie ich meinem Hund Monster die Zähne putze. Das mag er besonders gern, wenn das Wasser von der Zahnbürste an seine Zähne kommt. Anschließend bekommt er immer eine Hundezahnputzstange. Jetzt denkt ihr sicher, daß Monster dann ja gar nicht Zähneputzen bräuchte, wenn er dafür eine besondere Zahnputzstange hat. Das ist richtig. Aber er soll lernen, daß Frauchen auch mal in seinem Maul nachsehen können sollte. Da ist das Bürsten der Zähne eine gute Übung. Bevor nun aber jeder von euch anfängt, auch seinem Hund die Zähne zu putzen, solltet ihr das auf jeden Fall erst besprechen. Nicht jeder Hund mag das leiden oder schnappt vielleicht sogar. Das wollen wir doch nicht.


16. Dezember 2009

Gute Nacht