Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3074: Kleine Nachtmusik (SB)


Gute Nacht Geschichten

Guten Abend! Schön euch in meiner Kate wiederzusehen. Ihr wißt, wie es mich hier in den Norden verschlagen hat. Aber ihr habt außer Mozart und dem Pony noch keine weiteren meiner Mitbewohner kennengelernt. Deshalb werde ich sie euch bald vorstellen, einem nach dem anderen.

Raute

Meine Tante Edda hatte mir ihr Haus, Hof, Garten und Land vererbst. Na, da habe ich mich aber gerade versprochen. "Vererbst" - was ist denn das für ein Wort. Sie hat es mir natürlich vererbt. In einem Brief hat sie ihren Wunsch aufgeschrieben und ihn dann bei einem Notar hinterlegt. Der Notar hat aufgepaßt, daß keiner den Wunsch meiner Tante ändert und ihn mir dann mitgeteilt. Ich sollte ihren ganzen Hof und das Haus erben, wenn sie einmal nicht mehr da ist. Meine gute alte Tante Edda.

Allerdings konnte ich das Haus nur unter der Maßgabe bekommen, daß ich das Haus nicht verkaufe, sondern selber hier wohne, um Tante Eddas Tiere zu versorgen. Die Tiere lagen ihr immer sehr am Herzen. Ich habe lange überlegt, ob ich mein Leben ändern soll. Wegziehen von dem gewohnten Ort ist immer ein großer Schritt. Vielleicht seid ihr auch schon einmal umgezogen und eure Freunde blieben zurück? Selbst wenn man dann wieder zurückkehrt. Es ist dann nicht mehr dasselbe wie zuvor. Also habe ich mir meine nächsten Schritte sehr gründlich überlegt. Dann aber haben die Tiere gewonnen. Ich bin also hierher gezogen. Und habe auch gleich Hilfe erhalten. Mein Nachbar, der schon Tante Edda stets beim Versorgen der Tiere geholfen hat, hilft nun manchmal mir.

Von dem Pony habt ihr schon gehört und auch erfahren, daß es bereits ganz schön alt ist. Die Katze, die den ganzen Tag nicht zu sehen ist, aber am Abend wieder nach Hause kommt, ist euch unter dem Namen Mozart bekannt. Sicher könnt ihr euch vorstellen, wie die Katze zu diesem Namen gekommen ist. Ihr habt bestimmt von dem Wunderknaben Wolfgang Amadeus Mozart gehört, der schon als Kind musizierte und komponierte. Meine Katze - also eigentlich ist sie ein Kater - nun er war von anfang an sehr scheu mir gegenüber. Als ich dann aber eines Abends Mozart hörte, kam er schnurrend an und legte sich zu mir. Er ließ sich sogar ein wenig kraulen. Da beschloß ich, daß der Name Mozart sehr gut zu ihm paßt. Einen anderen Name hatte er anscheinend sowieso nicht. Nun, es gibt noch jede Menge andere Tiere: Kaninchen, einen besonderen Fisch, zwei Meerschweinchen, ein einsames Huhn und selbstverständlich auch Igel, Spinnen, Regenwürmer und dergleichen. Aber davon ein anderes Mal mehr.

Raute

Auch jetzt liegt Mozart auf meinem Schoß und wir hören Musik - natürlich Mozarts kleine Nachtmusik.

16. November 2009

Gute Nacht