Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3022: Eisblumen (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Jetzt sitzen wir schon wieder hier oben auf dem Schrank", stöhnt Pinguin, nachdem Amanda die beiden Kuscheltiere vom Sessel hinauf auf den Schrank befördert hat. "Noch einmal springe ich aber nicht von hier oben hinunter", gibt Teddy gleich zu verstehen.

"Hätte ich doch nur noch meinen Schlitten", ärgert sich Pinguin, "die ganze Zeit über war er an meinem Flügel angebunden und jetzt, wo wir ihn gebrauchen könnten, ist er nicht mehr da." - "Wo ist er denn überhaupt hingekommen?", möchte Teddy wissen, dem es allerdings ausgesprochen recht ist, daß der Schlitten verschwunden ist. Jetzt den steilen Schrank hinuntersausen hätte Teddy keine Lust.

"Ich glaube, mein Schlitten wurde in ein Geschenk umfunktioniert. Auf ihn wurden Blumen gesteckt und zum Geburtstag verschenkt. Was für ein dummer Einfall. Ein Schlitten ist zum Hinuntersausen eines mit Schnee bedeckten Hügels gedacht, aber nicht um Blumen zu zeigen. Wenn es denn wenigstens noch Eisblumen gewesen wären."

Bei dem Gedanken an Eisblumen beginnt Teddy zu frieren. Dann erinnert er sich. Früher in den Häusern hatte er öfter Eisblumen im Winter an den Fenstern gesehen. Aber in den letzten Jahren waren sie ausgeblieben, obwohl es doch immer noch Schnee und Eis gibt.

Es ist komisch. Oben auf dem Schrank unterhalten sich die Kuscheltiere über Eisblumen am Fenster, da beginnt Amanda zu frösteln. Sie steht auf, schließt das offene Fenster und stellt fest: "Es ist ja fast schon wie im Winter! Komm Spooky, wir kuscheln uns unter die Decke. Dann schauen wir hinaus und freuen uns, daß wir es so gemütlich haben mit Leckerlies für dich und heißem Tee aus der Thermoskanne für mich. Es fehlen nur noch die Eisblumen am Fenster. Na, wie komme ich denn jetzt gerade darauf? Ich habe schon so lange keine Eisblumen an den Fensterscheiben mehr gehabt. Aber das liegt daran, daß die modernen Fenster aus zwei Glasscheiben bestehen. Eisblumen entstehen nur, wenn die Fensterscheibe von außen kalt und von der Innenseite warm ist. Dann beschlägt die Scheibe innen und schon bilden sich Eisblumen. Aber das interessiert dich bestimmt nicht, Spooky!"

4. September 2009

Gute Nacht