Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3018: Drei Reisende am Teich (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Guten Abend, Oscar! Na, willst du noch nicht träumen in den Tiefen des Teichs?", fragt die kleine Teichjungfrau den großen, weißen Fisch. "Nein, ich wollte noch ein wenig frische Luft schnappen, bevor ich nach unten zu den Goldfischen tauche. Auch möchte ich wissen, wie der Mond heute Nacht steht. Ist er dick und rund oder gar nicht zu sehen?"

"Nun, der Mond wird noch erscheinen", erklärt die Teichjungfrau, die jeden Abend auf dessen Ankunft wartet. Dann fragt sie: "Darf ich dich bekannt machen mit den drei Reisenden hier?" Oscar reckt neugierig seinen Kopf aus dem Wasser, um die Fremden besser sehen zu können. "Das sind Pinguin, Elefant und Tongo. Sie sind auf der Durchreise hier gelandet. Die Menschen haben sie ganz wirr gemacht mit ihren Gesprächen. Da haben sie sich heimlich ans Wasser gesetzt, um lieber dem Plätschern des kleinen Wasserfalls zu lauschen."

"Warum sind sie aber jetzt noch hier und nicht im Haus bei den Menschen?", möchte Oscar wissen. "Die Kinder haben sie vergessen und so sind sie hier draußen geblieben. Dann wurde ihnen kalt, denn die Abendschwere legte sich feucht auf sie nieder. Darum habe ich sie eingeladen, bei mir Platz zu nehmen und mit mir gemeinsam auf den Teich zu blicken. Mein steinerner Körper hat sich in der Sonne den ganzen Tag über aufgeheizt. Jetzt gibt er die Hitze wieder ab. Deshalb kann ich die kleinen Leute wärmen. Noch immer bin ich recht warm. Allerdings kann es in dieser Nacht noch sehr kalt werden. Das sagt mir der wolkenlose und mit Sternen überzogene Himmel. Wie soll ich dann meine Gäste warmhalten?"

Oscar äußert seinen Gedanken: "Ich könnte die Drei mit hinunter in den Teich nehmen. Dort ist das Wasser jetzt wärmer als die Nachtluft darüber." - "Bloß nicht", ruft der Elefant, "ich kann doch nicht schwimmen!" Allein will der Pinguin nicht mit hinuntergehen. Auch Tongo möchte nicht ohne seine Freunde in den Spiegel vor ihm eintauchen. Wer weiß, ob er je wieder aus diesem entsteigen könnte. Hat er doch schon so einiges über die Welt der Spiegel in Erfahrung gebracht.

Da ertönen von weitem Stimmen. Es sind Menschen, die da durcheinander reden. Tiefe Stimmen und piepsige Stimmchen sind zu vernehmen. "Dort am Wasserfall sitzen sie?" Doch am Wasserfall finden die Menschen nicht, was sie suchen. "Wo sind sie hin?", fragen die piepsigen Stimmchen. "Ihr habt sie vergessen, da sind sie weggelaufen", suchen die tiefen Stimmen nach einer Erklärung.

"Warum ruft ihr die Menschen nicht?", fragt die Teichjungfrau die kleinen Leute. "Selbst, wenn wir laut schreien, sie können uns nicht hören." Die Teichjungfrau überlegt kurz, dann sagt sie: "Oscar, da kannst nur du helfen. Schwimm zum Wasserfall hinüber und zu mir zurück. Wenn du hin und her schwimmst, werden sie dich bemerken und auch auf mich aufmerksam werden. Dann werden sie die Vermißten in meinem Schoß entdecken."

So geschieht es, und mit Oscars Hilfe werden die kleinen Leute wiedergefunden. Noch im Hochnehmen verabschieden sie sich von der Teichjungfrau und von Oscar und rufen ihnen zu: "Danke für alles und eine gute Nacht!"

31. August 2009

Gute Nacht