Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2994: Hinter der Mauer - Grillduft in der Luft (SB)


Gute Nacht Geschichten


Das Wetter spielt am Abend mit, auch wenn es tagsüber öfter geregnet hat. Doch abends können Oma und die Kinder grillen. Anselm paßt genau auf. Oma erklärt ihm, wie er die Würstchen auf dem Grill mit der Würstchenzange zu drehen und zu wenden hat. Solveig bereitet Brotteig für Stockbrot vor. Jeder hat etwas zu tun. Dann aber beginnt das Warten auf die fertig gegrillten Würstchen und das gebackene Brot. Während dieser Zeit erzählt Oma von Zwerg, Leckermäulchen, Zittermann und Gärtner.


*


In der Nacht hat es gedonnert und geblitzt. Dazu klatschte der Regen an die Fensterscheibe. Am Morgen schaut Zwerg in den Garten. Im Holunderbusch sitzt kein Vogel mehr und brütet. Zwar liegen die Eier noch im Nest. Aber der brütende Vogel ist fort und zeigt sich den ganzen Tag nicht mehr. Am Abend sind sogar die Eier aus dem Nest verschwunden. So ohne Baumkrone hat sicher ein anderer großer Vogel die Eier entdeckt und sich als Leckerbissen aus dem Nest geholt. "Vielleicht war es aber auch ein anderes Tier", denkt Zwerg traurig. Er stürzt sich in all seine Arbeiten und hofft, daß der Garten seine eigenen Kräfte mobilisiert, um wieder das zu werden, was er einst war, ein verwildeter, dichter Dornröschengarten. Gute Chancen hat der Garten, denn nicht nur der Vogel ist aus dem Holunderbusch verschwunden, sondern auch der Gärtner war schon seit dem Frühstück nicht mehr zu sehen.


*


Solveig findet es traurig, daß der Vogel nicht mehr brütet und die Eier verschwunden sind. "Die Natur ist manchmal ganz schön grausam", sagt Oma, "aber warte nur bis morgen, dann hörst du, wie die Geschichte weitergeht." Da streckt jemand den Kopf über den Zaun. "Mhm, wie das duftet", sagt eine Stimme. Es ist der Nachbar. "Vielleicht sollte ich ein bißchen mithelfen?", scherzt er. Oma läd ihn ein, herüber zu kommen. Es wird ein lustiger Abend.

1. August 2009

Gute Nacht