Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2990: Hinter der Mauer - Gummibärchenparade (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Schade, daß Mama und Papa heute nicht da sind", sagt Solveig. Die ganzen Ferien über hatte sie die beiden nicht vermißt. Doch heute war Mamas Geburtstag und die Eltern waren weit weg auf einer Geschäftsreise.

Oma sieht, daß Solveig traurig ist, und sie kann sich denken warum. "Das ist doch kein Problem. Heutzutage gibt es ja Telefon", tröstet Oma. "Aber sonst haben wir immer einen Kuchen zusammen gebacken", gibt Solveig von sich. "Da habe ich eine Idee! Wir backen eben einfach auch einen Kuchen, setzen uns dann schön zusammen und rufen Mama an", schlägt Oma vor. Anselm findet, daß sie Mama und Papa von dem Kuchen ein Stück einfrieren können. Das nimmt Solveig begeistert auf.

"Ich bastele Mama noch etwas Schönes", freut sich Solveig jetzt wieder. "Siehst du", beginnt Oma, "da kannst du dir sogar eine komplizierte Bastelei ausdenken, denn du hast ja noch neun Tage Zeit bis die beiden zurückkommen." Das stimmt. Deshalb hilft Solveig auch zuerst Oma beim Kuchenbacken. Solveig sucht das Rezept aus. "Mama macht immer Blitzkuchen, bestreicht ihn mit Schokolade und ich darf Gummibärchen darauf legen." - "Du willst doch die Gummibärchen nicht an den Nordpol schicken", neckt Anselm seine Schwester. "Ich glaube auch, eingefrorene Gummibärchen, die dann wieder auftauen schmecken sicher nicht so besonders gut", ergänzt Oma.

"Aber Gummibärchen in Wasser gelegt, die sind toll", weiß Solveig zu berichten. Dann fragt sie ihre Oma: "Weißt du, was mit ihnen im Wasser geschieht?" - "Sie lösen sich auf?", fragt Oma zurück. "Nein, sie wachsen und werden zu glibbrigen Riesengummibärchen." - "Das möchte ich wirklich mal sehen", wünscht Oma und holt gleich eine Tüte Gummibärchen aus dem Schrank. Drei Gummibärchen werden jetzt je in ein Glas mit Wasser gelegt. Doch es dauert seine Zeit, bis sie ihre Form verändern. "Wir lassen sie lieber in Ruhe wachsen und backen jetzt unseren Kuchen", schlägt Oma vor. So wird es dann auch gemacht. Oma zeigt Solveig wie ein Gold- und Silberkuchen zubereitet wird.

Am späten Nachmittag sitzen alle drei am Tisch. Er ist schön gedeckt. Auch eine Kerze steht darauf. Dann versuchen die Kinder ihre Mama anzurufen. Doch leider ist dauernd besetzt. Keiner mag so recht, ein Stück von dem Kuchen essen. Doch Oma schneidet ihn trotzdem an. "Wir essen jetzt jeder etwas und dann probieren wir gleich noch einmal, die Mama zu erreichen." Oma legt das Telefon beiseite und gibt jedem Kind ein Stück Kuchen. Dann nimmt sie auch sich selbst ein Stück. Um die Kinder zu ermutigen, steckt sie als erste ein Stück in ihren Mund. Da klingelt das Telefon. Oma macht Handzeichen, daß Anselm abnehmen soll. Denn mit vollem Mund, will sie nicht in den Hörer prusten. Doch Solveig ist schneller. Und wirklich! Mama ist am Telefon. Als erstes fragt sie: "Mit wem habt ihr denn die ganze Zeit telefoniert? Ich versuche schon seit einer halben Stunde euch anzurufen." - "Wir haben dich angerufen!", erklärt Solveig und ist überglücklich ihrer Mama jetzt endlich gratulieren zu dürfen. Sie erzählt von dem Kuchen und da fallen ihr auch die in Wasser eingelegten Gummibärchen wieder ein.

Mama freut sich darauf, nach Hause zu kommen, und dann können die Kinder auch noch mit ihrem Papa sprechen. "Also dann bis bald", sagen die Eltern und wünschen den Kindern noch, daß ihnen der Kuchen bis auf die beiden letzten Stücke, sehr gut schmeckt.

27. Juli 2009

Gute Nacht