Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2954: Robby übt (SB)


Gute Nacht Geschichten


Eigentlich wollte Robby heute in seinen Tierbüchern stöbern. Aber dazu kam er nur kurz. Die meiste Zeit saß er an den Hausaufgaben.

Jetzt am Abend übt er noch für das morgige Diktat einen Text mit seiner Oma. Robby ist frustriert, weil er nach dreimaligem Üben noch immer Fehler in seinem diktierten Text geschrieben hat.

"Wir brauchen einfach Eselsbrücken", stellt Oma fest, "zum Beispiel so etwas wie:

Wer "nämlich" mit h schreibt, ist dämlich.

Oder:

"Gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben."

"Weißt du auch einen Spruch für meine Fehler? Damit ich sie mir besser merken kann?", wünscht sich Robby.

"Na, laß mal sehen." Oma schaut die Liste der Fehler an, die bereits schon kürzer geworden ist, aber noch immer drei Wörter beinhaltet, die Robby einfach nicht in den Kopf wollen.

"Warum machen wir überhaupt Fehler?", stöhnt Robby. Oma entgegnet: "Weil wir alles, was wir tun, erst zu lernen haben und das meiste nicht auf Anhieb können. Wir lernen also aus unseren Fehlern. Ein erster Fehler kann sogar helfen einen zweiten und größeren Fehler zu verhindern, der entstehen kann, hätten wir den ersten Fehler erst gar nicht gemacht."

"Gar nicht!", lacht Robby, "das wird auseinander geschrieben." - "Ja, da hast du gut aufgepaßt.

Robby überlegt kurz: "Wenn Fehlermachen gar nicht so schlimm ist, warum werden wir dann so oft geschimpft, wenn wir einen Fehler machen?"

"Das liegt wohl daran, daß die Menschen immer meinen, sie seien so perfekt oder müßten es sein. Dabei sind wir doch keine Maschinen. Als du früher noch nicht laufen konntest, es aber probiert hast, bist du oft hingefallen, aber immer wieder aufgestanden. Niemand hat mit dir geschimpft, weil du es noch nicht so gut konntest wie die Großen. Über jeden einzelnen Schritt, den du geschafft hast, haben sie sich gefreut. Je älter wir werden, um so schneller soll alles immer gleich in einer bestimmten Weise geschehen. Das ist dumm."

Oma schaut wieder auf das Blatt mit Robbys Schreibfehlern. Dann sagt sie: "Für heute ist genug gelernt. Wir schreiben jetzt die drei Worte auf ein Blatt Papier. Vor dem Schlafengehen schaust du noch einmal darauf, als sei es ein Bild. Dann legst du den Zettel unter dein Kopfkissen, schläfst schön und schaust ihn dir erst morgen früh noch einmal an. Dann wirst du es schon schaffen."

Nachdem der Zettel fertig ist, darf Robby noch eine Runde Mikado mit Oma spielen. Dann heißt es: "Gute Nacht!"

10. Juni 2009

Gute Nacht