Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2922: Ein Notfall macht es möglich (SB)


Gute Nacht Geschichten


Gegen sechs Uhr früh am Morgen klingelt in der Tierarztpraxis das Telefon. Irritiert schreckt die Ärztin vom Schreibtisch hoch und weiß erst gar nicht, wo sie sich befindet. Ein roter Fleck auf ihrer Wange zeigt deutlich, daß sie in keiner gesunden Position die Nacht verbracht hat.

"Tiernotdienst", meldet sich die Ärztin schließlich. Am anderen Ende der Leitung ist eine verzweifelte Stimme zu hören. "Ich komme sofort, die Adresse habe ich ja", kürzt die Ärztin das Gespräch ab und legt noch einen vorgefertigten Zettel mitten auf den Schreibtisch ab.

Eine Stunde später findet die morgens erscheinende Reinemachefrau ihn. "Ach, die Frau Doktor, mußte mal wieder zu einem Notfall." Die nächsten zwei Stunden würde sie hier gründlich saubermachen können. Da war es gar nicht so schlecht, daß die Frau Doktor aus dem Haus war. Die Tiere würde sie erst danach füttern. Die konnten ruhig noch ein bißchen schlafen.

Zum guten Aufräumen gehört auch das Lüften. Die Fenster werden aufgerissen und die Türen stehen offen. Eine Stunde vergeht. Da erscheint gegen 8.00 Uhr ein erster Kunde. Der sagt zielsicher: "Ich möchte Sokrates abholen." - "Wer ist Sokrates?", fragt die einzige sonst anwesende Frau. "Nun, es ist eine Maus, eine weiße. Die Ärztin hat gesagt, ich könnte ihn heute morgen abholen." - "Eine Maus und ihn?", fragt die Reinemachefrau. "Ja, meine Maus ist ein Mäuserich und heißt Sokrates. Mein Freund hat ihn so getauft." - "Getauft? Das wird ja immer schlimmer, etwa in der Kirche und am Taufbecken?" Am frühen Morgen mag Gunnar solche Scherze nicht. Er versucht das Gespräch abzukürzen: "Ist die Ärztin nicht da?" - "Nein, sie wurde zu einem Notfall gerufen. Aber ich kann ihnen die getaufte Maus Sokrates ebenfalls übergeben, wenn es weiter nichts ist." Gunnar nickt und sagt: "Das würde mir gut passen, weil ich später keine Zeit mehr habe, ihn abzuholen, da bin ich in der Uni." - "Nun, wenn es nur um das Abholen geht, da kann ich aushelfen." Ohne das Licht im Warteraum der Tiere einzuschalten, geht die Reinemachefrau hinein und nimmt den Käfig mit der Maus vom Regal und reicht ihn Gunnar, der vorne an der Schreibtischtheke gewartet hat. "Lassen sie mir ihre Adresse hier, dann kann ihnen die Rechnung zugeschickt werden!", sagt die Frau und reicht einen Zettel hinüber.

Gunnar schreibt seine Adresse auf, bedankt sich und geht. "Sokrates schläft wohl noch", denkt Gunnar. Doch durch die Bewegung des Käfigs wacht er auf und erscheint auf der Bildfläche. "Guten Morgen, Sokrates!", grüßt Gunnar ihn. Doch der Mäuserich scheint bei seinem Anblick zu erschrecken und verkriecht sich wieder in seinem Häuschen. "Bist wohl doch noch immer müde!", ruft Gunnar ihm nach. Bei sich selbst denkt er: "Der Kleine sieht aber noch nicht sehr gesund aus. Er scheint in einem Tag mächtig abgenommen zu haben. Da werde ich nachher gleich ein bißchen Mäusekraftfutter einkaufen. Bald kommt Georg zurück, da soll mir der kleine Kerl nicht vom Fleisch gefallen sein."

1. Mai 2009

Gute Nacht