Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2913: Rückkehr (SB)


Gute Nacht Geschichten


Schriftsteller Egon hatte Oma Gerda versprochen, ein anderes Mal wieder vorbeizukommen. Heute war Egon in der Nähe des Altersheims. So nahm er die Gelegenheit war, Oma Gerda wieder mit dem Rollstuhl hinaus in den Garten zu fahren.

In der Nähe des Heims liegt ein Hof mit Pferden. Ein Rundweg führt am Pferdehof vorbei. Nicht oft wird Oma Gerda hier entlang gefahren. Doch heute bei der warmen Sonne ließ es sich Egon nicht nehmen, die alte Dame eine große Runde spazieren zu fahren. Dabei erzählte sie ihm wieder einiges aus ihrem Leben. Als sie dann in der Nähe des Pferdehofes vorbeikamen, hörte Oma Gerda ein Geräusch, das sie lange schon vermißt hatte. Ihre Augen sehen nicht mehr alles, dafür hört sie aber noch recht gut. Sie erkannte in dem lang vermißten Geräusch das Zwitschern von mehreren Schwalben.

"Sind es wirklich Schwalben, die mich da grüßen?", fragte Oma Gerda Egon. Egon hielt Ausschau. Dann sah er drei Schwalben durch die Luft segeln und bestätigte Oma Gerdas Vermutung. Dann aber fragte er: "Ist es nicht noch ein bißchen zu früh im Jahr für diese Gesellen?" Doch Oma Gerda erklärte, daß Schwalben auch früher schon Ende April von ihren Reisen in den Süden zurückkehrten und sie diese Rückkehr stets mit Sehnsucht erwartet habe.


*


"Weißt du, wie oft Schwalbeneltern ihre Kinder im Nest den ganzen Tag über besuchen?", fragte Oma Gerda. Egon wußte keine Antwort. Da berichtete Oma Gerda, daß sie früher manchmal den ganzen Tag in der Nähe des Nestes gehockt und die Anflüge der Eltern gezählt habe. "Zwischen dreihundert- und vierhundertmal kommen die Eltern zum Nest, um dort ihre Kinder - meist fünf an der Zahl - zu füttern. Von früh um sechs bis spät in den Abend hinein, so gegen 22.00 Uhr waren sie auf Futtersuche. Während der Mittagshitze allerdings kamen sie seltener zum Nest. Wahrscheinlich weil sich in dieser Zeit auch die Insekten versteckten."


*


"Wieviel man doch allein durch Beobachtungen erfahren kann!", stellt Egon am Abend fest, als er sich den Besuch bei Oma Gerda noch einmal durch den Kopf gehen läßt.

22. April 2009

Gute Nacht