Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2782: Olga und Teddy brauchen keinen Winterschlaf (SB)


Im Bollerwagen stehen Puppe Olga und Teddy im Garten. Zuerst hat Paula sie mehrere Runden um den großen Hof herumgefahren. Doch jetzt hilft sie mit, Blätter zusammenzurechen und auf den Kompost zu bringen.

Paula findet es schön, wenn die Blätter in Haufen auf der Wiese liegen und sie und ihre beiden Freunde hineinfallen können. Doch das Laub in diesen Tagen ist dazu viel zu naß und zu matschig. Deshalb wird es von der Wiese geharkt und vom Hof und den Wegen gefegt, weil man sehr leicht darauf ausrutschen kann.

"Paula, komm mal her", ruft Papa. Er hat ein Igelversteck entdeckt. Gerade wollte er den letzten Laubhaufen auch auf die Schubkarre werfen, da hat er ihn noch rechtzeitig entdeckt. Nachdem Paula den Igel gesehen hat, wird das Laub wieder über ihn geworfen. "Hoffentlich schläft er weiter und schafft es hier den Winter zu überstehen. Dick genug ist er ja", findet Papa.

"Wollen wir ihn nicht mit hinein ins Warme nehmen?", fragt Paula. Aber Papa ist strikt dagegen. "Igel gehören nicht ins Haus. Sie stehen unter Naturschutz und dürfen nur mit hinein genommen werden, wenn sie zu schwach sind, den Winter von sich aus zu überleben. Unser Igel bringt aber genug Gewicht auf die Waage. Er fühlt sich hier draußen bei seinem Winterschlaf auch am wohlsten."

Von dem Igel erzählt Paula nun ihrer Puppe und ihrem Teddy. "Ja, ihr hättet den Igel auch gern gesehen. Aber jetzt packen wir ihn nicht wieder aus. Er soll seinen Winterschlaf halten."

Olga fragt Teddy, was Winterschlaf ist? Teddy muß das ja wissen, denn er ist ja auch ein Tier. Aber Teddy weiß nichts darüber. Schließlich brauchen Teddybären keinen Winterschlaf. Sie halten eher zwangsweise Dachbodenjahresschlaf. Wenn nämlich die Kinder zu groß geworden sind und sich zu alt für Kuscheltiere fühlen, dann werden ihre Teddys und auch alle anderen Kuschelleute in einen Sack gesteckt oder einen Karton und auf den Dachboden getragen. Viele Kuscheltiere verbringen von da an viele Jahre auf dem Dachboden. Da ist es das Beste die ganze Zeit zu schlafen und zu träumen und nicht ständig auf das Öffnen der Bodentür zu lauschen, um dann doch wieder nur enttäuscht festzustellen, daß keiner nach ihnen gesehen, noch sie wieder vom Dachboden herunter geholt hat.

Teddy hat das schon hinter sich. Viele Jahre steckte er ganz dicht gedrängt mit anderem Spielzeug in einem Koffer. Darin hatte Paula ihn gefunden, als sie einmal mit Omas alten Sachen spielen durfte. Von da an blieb er auch bei Paula, genau wie Olga, die ebenfalls in einem Koffer gesteckt hatte.

"Jetzt wird es Zeit, wieder ins Haus zu gehen", sagt Papa und stellt die Gartengeräte zurück in den Schuppen. Auch der Bollerwagen steht hier ein. Paula nimmt Olga und Teddy auf den Arm und kehrt mit Papa zurück ins Haus.

Schnell die Händewaschen und ab an den Küchentisch. Da steht schon Paulas Lieblingsessen bereit - Pfannkuchen mit Apfelmus. Olga und Teddy bekommen auch etwas davon ab. "Wie gut, daß ihr keinen Winterschlaf haltet, dann könntet ihr jetzt nicht mit mir die leckeren Pfannkuchen essen", stellt Paula fest.

13. November 2008

Gute Nacht