Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2778: Olga und Teddy im Legorausch (SB)


In den letzten Ferien war Paula mit ihren Eltern in Legoland. Olga und Teddy waren selbstverständlich mit dabei. Was es da alles zu sehen gab - so viele Häuser, nach großen Vorbildern in einer verkleinerten Version nur mit Legosteinen nachgebaut. Das war spannend.

Heute nun hat Paula für Olga und Teddy ihre eigene Legokiste hervorgeholt. Die große, alte Lebkuchendose aus Blech mit ihrem Prägedruck der Stadt Nürnberg auf dem Deckel ist schon viele Jahre alt. Bereits Paulas Papa hat mit den Steinen in der Kiste gespielt. Na klar, daß im Laufe der Zeit immer wieder neue Legosteine hinzugekommen sind.

Während Teddy eine große Burg bauen will, in der Ritter sich Kämpfe liefern sollen, möchte Olga eine Wohnung mit Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad bauen. Nur so von oben gesehen soll die Wohnung entstehen, damit Olga ihre kleinen Püppchen hineinsetzen kann. Die Legosteine sollen zu einem Bett werden, ein Tisch und Stühle ergeben und sogar eine Badewanne bilden. Aber für beide Projekte - Burg und Wohnung - werden die Legosteine nicht reichen, obwohl die Kiste bis zum Rand gefüllt ist mit weißen, roten und blauen Steinen, mit Fenstern und allerhand weiteren Zusätzen.

"Olga, ich weiß, daß Teddy immer Burgen bauen will. Aber das letzte Mal hattest du alle Steine in Beschlag genommen. Deshalb hatten Teddy und ich mit der Eisenbahn gespielt. Heute ist also Teddy an der Reihe." Olga macht ein sehr trauriges Gesicht, sodaß Teddy ein paar von den Steinen sogleich an Olga abgibt. Aber die werden nicht reichen, um eine ganze Wohnung zu bauen.

Plötzlich hat Teddy eine gute Idee. Die Ritter lieben Burgfräuleins und die wohnen in der Burg. Olga könnte einen Teil der Burg als Zimmer für diese Damen ausbauen. Dann ist die Burg zwar nicht vollständig hochgebaut bis zum Dach, aber so können Olga und Teddy zusammen an diesem Projekt arbeiten. Zuerst will Olga nicht zustimmen. Denn gerade Burgfräuleins bräuchten viel Platz. Dann aber gibt Olga nach. So eine schöne ganze Burg gebaut zu bekommen und selber nur noch die Zimmer einzurichten, das klingt doch gar nicht so schlecht.

Während die beiden nun mit Bauen loslegen, ist Paula dabei, ihre Schulaufgaben zu erledigen. Beim Rechnen hat sie Schwierigkeiten. Traurig schaut sie zu Teddy und Olga hinüber. "Wenn ich nicht langsam fertig werde, kann ich gar nicht mehr mit euch spielen", stellt sie fset.

Teddy und Olga tuscheln. Dann lachen sie und kommen mit Legosteinen zu Paula an den Tisch. Mit den Steinen kann Paula viel schneller ihre Rechenaufgaben lösen. Spaß macht es außerdem.

Als Paula ihr Heft Mama zeigt, freut sie sich, daß Paula fast alle Aufgaben richtig gelöst hat. "Das ging ja schnell heute", sagt Mama. "Teddy und Olga haben mir geholfen! Und jetzt spielen wir Ritterburg und Burgfräulein."

7. November 2008

Gute Nacht