Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2747: Die neue Wohnung (SB)


Als das kleine Wesen erwacht, starrt es in den Himmel mit der Sonne. Sie leuchtet noch immer schön gelb. Das Licht ist dem kleinen Wesen aber zu grell. "Zeichner, wo ist deine Sonne?", ruft es und schaut aus dem Bild heraus in das Zimmer des Zeichners hinein.

"Wo ist deine Sonne?", ruft es wiederholt, gedehnt und um einiges lauter als beim ersten Mal. Jetzt reagiert der Zeichner: "Schrei doch bitte nicht so durch die Wohnung." - "Wohnung?", fragt das kleine Wesen, "was ist das?" Der Zeichner erklärt: "Dies ist meine Wohnung. Hier lebe ich und bin beschützt vor ..."

Hier stutzt der Zeichner. Wovor beschützt die Wohnung ihn? Da fällt sein Blick auf seinen Zeichenblock und auf die Sonne. "Nun, die Wohnung schützt mich vor den Strahlen der Sonne." Das kleine Wesen schaltet sofort: "Du bist geschützt und was ist mit mir? Ich will auch vor der Sonne beschützt werden." Der Zeichner sagt: "Aber du hast dir die Sonne doch gestern selber gemalt." Das kleine Wesen protestiert: "Da wußte ich auch noch nicht, daß ich mich vor den Sonnenstrahlen in Acht nehmen muß. Also, ich will auch eine Wohnung haben."

Der Zeichner hat heute nicht viel Zeit, um eine ganze Wohnung herzurichten. Er hat einen Auftrag auszuführen. Ein Plakat für ein Fest soll entworfen werden. Der Zeichner überlegt, wenn er dem kleinen Wesen nicht seinen Wunsch erfüllt, wird ihn dieses sicher die ganze Zeit stören. Der Zeichner schlägt einen Kompromiß vor: "Wenn ich dir jetzt eine Wohnung herrichte, kann ich dann bitte in Ruhe meinen Auftrag ausführen?"

Das kleine Wesen ist einverstanden. Der Zeichner malt um das Bett herum einen Raum, daneben noch einen zweiten Raum, in dem sich die Küche befindet. "So jetzt kannst du erst einmal etwas essen. Ich werde mich inzwischen an die Arbeit machen.

"Das ging aber schnell", bedankt sich das kleine Wesen und ist schon in seiner neuen Küche verschwunden.

27. September 2008

Gute Nacht