Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2719: Erholung im Sand (SB)


Erholung im Sand

Nicht erschrecken! Auch wenn ich hier im Sand ganz still auf dem Rücken liege. Jetzt habe ich wirklich ein bißchen Erholung verdient. Die Kleinen haben das Nest verlassen und suchen sich selber ihr Futter. Ich dagegen habe wieder mehr Freiraum, denn ich brauche nur noch für mich selber zu sorgen. Darum nutze ich die Gelegenheit und lege mich rücklings auf die Erde.

Amseln liegen gern so wie ich jetzt auf der Erde oder im Gras. Dabei halten wir die Flügel gespreizt, und den Schwanz fächern wir auf. Das Kleingefieder dagegen wird aufgeplustert und unsere Schnäbel sind geöffnet. Das sieht schon wirklich makaber aus. Ihr könntet ernsthaft glauben, uns wäre etwas Schreckliches passiert, beispielsweise wären wir an eine Fensterscheibe geflogen und hätten einen Dachschaden abbekommen. Aber so weggetreten wie wir aussehen, sind wir nicht. Wir nehmen nur ein intensives Bad in der Sonne. Also ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. Aber bitte, stürzt euch auch nicht gleich auf uns, um uns "helfen" zu wollen. Zieht euch lieber zurück und laßt uns unser Sonnenbad genießen. Betrachtet uns einfach aus der Ferne, wenn ihr wissen wollt, wie es uns geht.

Tschiep, tschiep, tschiep!"

26. August 2008

Gute Nacht