Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2695: Iwan Isegrimm im Iltisrausch (SB)


Geschichte mit I

Das Kinderzimmer ist leer, der Mond scheint durch das Fenster ins Zimmer. Kicky liegt nicht in ihrem Bett. Sie übernachtet heute bei ihrer besten Freundin, denn diese hat Geburtstag. Kicky hat sich schon seit Wochen darauf gefreut, endlich einmal auf einem Bauernhof zu übernachten.


*


Auf dem Regal sieht der Mond ein Brett mit Buchstaben liegen. Dann staunt er, etwas weiter sieht er ein paar andere Buchstaben aufrecht stehen. Ein Buchstabe, ein ganz schlanker gerader Strich, biegt sich hin und her, er scheint etwas zu erzählen. Der Mond lauscht, gerade zur rechten Zeit, denn das I beginnt seine Geschichte.

»Iwan Isegrim ist immer isegrimhungrig. Iwan Isegrim imaginiert Iltisbraten.«

Mit Isegrim ist der Wolf gemeint. Das weiß der Mond genau.

»Iwan Isegrim ist im Iltisbratenhimmel. Indessen igelt Ingo Igel in Isegrims Inselreich. Isegrim ist im Iltisbratenrausch. "Iltisbraten, Iltisbraten," ist Isegrims Idee. Indessen ißt Ingo Igel Igelfutter in Isegrims Immergrüngarten.«

"Wann schnappt sich Isegrim endlich den Igel und beißt hinein?", überlegt der Mond. Dabei sieht er die Igelstacheln vor sich und fühlt Isegrims Schmerz. Er sieht den Wolf bildlich vor sich, wie der erkennt, daß sein gewünschter Iltisbraten leider ein stacheliger Igel war. Der Mond zieht seinen Weg weiter, und er freut sich, daß Ingo Igel noch am Leben ist und sich mit seinen Stacheln schützen konnte.

28. Juli 2008

Gute Nacht