Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2641: Ein Pfennig auf Reisen - Warnung vor der Mülltonne (SB)


Ein Pfennig auf Reisen

Auf dem Kehrblech, auf dem der kleine Pfennig gelandet ist, befindet er sich neben all dem Staub und den Dreckklumpen doch in guter Gesellschaft. Zwar klebt an ihm noch immer auf einer Seite das mittlerweile graugewordene Kaugummi, ansonsten aber findet der Pfennig die Anwesenheit eines goldenen Knopfes und einer zerknickten, weil abgelaufenen Telefonkarte als interessante Abwechslung. Wieso ist er eigentlich die ganze Zeit darauf aus, einem Menschen Glück zu bringen. Die Welt ist doch so groß und spannend. Warum soll er sich nicht erst einmal die Welt angucken, bevor er weiter nach einem Finder Ausschau hält.

Ein Arbeiter trägt das Kehrblech hinaus, um den Kehrricht in die Mülltonne zu werfen. Eine Stimme ertönt. Sie klingt boshaft. So legt der Arbeiter das Kehrblech auf der untersten Stufe der Außentreppe ab, um die Schaufel später zu entleeren.

Sogleich schüttelt sich die Telefonkarte den Staub von der Pappe. "Nur weg hier!" sagt die Telefonkarte, "bevor ich noch in der Mülltonne lande." Von einem vorbeiziehenden Windstoß läßt sich die Karte gleich einen Meter mitnehmen. Dann läßt sie sich fallen und hustet vor lauter Staub, den der Wind ebenfalls mitgenommen hat. Der kleine Pfennig überlegt, was er jetzt am besten anstellt. Da wird er auch schon in die Seite geboxt und der Kaugummi, der an ihm klebt, schimpft los: "Nun folg schon der Karte. Ich möchte auch nicht in die stinkende Mülltonne. Davon habe ich schon allzuschreckliche Dinge gehört." - "Wie soll ich das denn anstellen?" fragt der Pfennig, als er begreift, was hier los ist.

"Schau nur, wie es der goldene Knopf da macht. Er rollt einfach von der Schaufel. Das kannst du ja wohl auch!" Der kleine Pfennig weiß nicht, soll er dem Befehl des Kaugummis folgen oder lieber hierbleiben und abwarten, was geschehen wird. Er ist noch nie in einer Mülltonne gewesen. Aber wenn das nur ein weiterer Ort ist wie das Saugrohr und die Kehrschaufel, so kann er gerne darauf verzichten. Deshalb beschließt er, dem Befehl oder vielleicht ist es auch nur ein gut gemeinter Rat, Folge zu leisten und sich von der Kehrschaufel herunter zu rollen. Der kleine Pfennig hat keinen Augenblick zu früh gehandelt. Denn gerade kommt der Arbeiter zurück, nimmt die Schaufel hoch, klappt den Mülltonnendeckel auf und leert den Inhalt der Kehrschaufel direkt in den Schlund der gefräßigen Mülltonne aus.


Erstveröffentlichung am 15. September 2003

28. Mai 2008

Gute Nacht