Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2586: Der Frosch vom Teich im Häuschen am Hang (SB)


Der Frosch vom Teich im Häuschen am Hang

Mit einem Liederbuch liegt Mandy im Bett. Sie hat die Seite mit dem Lied von den Fröschen aufgeschlagen. Das Lied hat ihr Hedda beigebracht. Mandy kann es schon auswendig und singt vor sich hin:

"Frösche in der Nacht,
die sind so einsam.
Frösche in der Nacht,
die woll'n gemeinsam,
schwimmen geh'n im Teich.
Doch da kommt der Storch.
Quak, Quak, Quak, Quak, Quak,
Quak, Quak, Quak, Quak, Quak,
Quak, Quak, Quak, Quak, Quak,
Quak, Quak, Quak, Quak, Quak!"

Zwanzig mal "Quak". Mandy hat sie gezählt. Bei der dritten Quakzählung ist Mandy eingeschlafen - so wie beim Schäfchenzählen. Zählen macht müde.

Aber die Frösche sind von dem vielen Zählen nicht müde geworden. Mandy liegt auf dem Rücken im Bett, in den Händen hält sie noch das aufgeschlagene Liederbuch. Die Nachttischlampe brennt. Sie leuchtet direkt auf den Teich mit den grünen Fröschen. Ein Frosch sitzt auf einem Seerosenblatt. Es ist der größte Frosch von allen. Ganz vorne hat er sich im Bild plaziert.

Noch immer quaken die Frösche. Leise! Ihr wollt doch wohl nicht Mandy wieder aufwecken? Doch die Frösche stört der Krach nicht. Für sie ist es die schönste Musik. Oh, was für ein Lärm. Vor lauter Gequake versteht kein Frosch den anderen. So ein Durcheinander. Ein Frosch quakt besonders laut. Es ist der fette Frosch, der auf dem Seerosenblatt hockt. Er ist wohl sehr aufgeregt über das helle Licht, das ihm direkt in seine Froschaugen strahlt.

Was ist das? Das Seerosenblatt scheint weiter nach vorn zu schwimmen. Oder ist es der Frosch, der zum Sprung ansetzt und dadurch das große Blatt nach vorne treibt? Tatsächlich. Der Frosch setzt zum Sprung an. Und hopp ist er vom Seerosenblatt hochgesprungen. Vorsicht! Achtung! Wenn du nicht die Kurve kriegst, landest du direkt auf Mandys Nase! Pah! Noch mal gut gegangen. Der fette Frosch ist auf Mandys Schulter aufgekommen. Jetzt peilt er seine ungewöhnliche Lage und setzt erneut zum Sprung an. Doch wo soll er hin? Irgendwie sieht hier plötzlich alles so anders aus - kein Teich, kein Seerosenblatt, nichts Grünes nichts Blaues, nur grelles Licht und viele bunte Sachen.

Der fette Frosch hüpft auf die Bettkante. Oh! Beinahe hätte er das Gleichgewicht verloren und wäre von der Bettkante hinabgestürzt. Da unten ist kein grelles Licht. Das scheint ein guter Platz für den fetten Frosch zu sein. Wo sind eigentlich all die anderen Frösche geblieben? Der fette Frosch sieht sie nicht mehr und er hört sie nicht mehr. Doch das grelle Licht geht ihm auf seine Froschnerven. Er will in diese Dunkelheit springen, die Kühle verspricht. Er setzt zum Sprung an! Und hopp!

Der fette Frosch hat froschliches Glück! Er springt und landet platsch voll auf etwas Weichem! "Quak!" beschwert sich da ein gelbbrauner Frosch! Fetter Frosch quakt zurück und so geht es hin und her - die ganze Nacht lang.

Wo ist der fette Frosch wohl gelandet? Er ist jedenfalls nicht in einem Glas mit einer Leiter drin. Also das Glas von einem Wetterfrosch ist es nicht. Wo ist er dann gelandet? Zuviel wird hier nicht verraten. Nur so viel, daß sich Mandy sicher am nächsten Morgen wundern wird, wenn in ihrem Liederbuch auf dem Seerosenblatt kein Frosch mehr sitzt. Ihre Verwunderung wird jedoch noch weit größer sein, wenn sie dann Heddas Biologiebuch vom Fußboden vor ihrem Bett aufhebt und dort bei den Laubfröschen plötzlich einen Wasserfrosch findet.

Na, ist der Frosch gesprungen? Ähm, der Groschen gefallen?

"Gute Nacht, Mandy!" - "Gute Nacht, Hedda!"

22. März 2008

Gute Nacht