Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2505: Im neuen Heim (SB)


Mutter Maus im Sandmannhaus

"So, jetzt kann es losgehen!" fordert Mutter Maus ihre Kinder und die Großmutter auf, ihr zu folgen, "aber seid trotzdem leise, man kann ja nie wissen, wann der Kater wieder heimkommt."

Mutter Maus will ihrer Familie die neue Wohnhöhle zeigen, die sie für geeignet hält, um dort einzuziehen. Großmutter Maus ist skeptisch. Liegt die neue Wohnung doch in weit höheren Regionen als die Mausehöhle derzeit. Mutter Maus ist zuversichtlich: "Das wird schon alles klargehen. Wir haben eine schöne Aussicht und sind auch sicher vor Kater Mombart."

Nachdem Mutter Maus gestern den Karton oben auf dem Regal entdeckt hat, der als neues Quartier dienen soll, war sie heute morgen gleich noch einmal hinaufgeklettert. Sie suchte die Umgebung nach Vor- und Nachteilen ab und fand nun die Umzugsidee ganz wunderbar.

Zuerst brachte sie jede Menge Teile aus der alten Maushöhle hinauf in die neue. Und nun kann die ganze Familie folgen. Die kleinen Mäuse sind schon sehr gespannt. Einer nach dem anderen klettern die Mäusekinder hinter ihrer Mutter drein. Den Schluß bildet Großmutter Maus. Wie gut, daß Kater Mombart derzeit nicht zuhause ist.

Am Abend kuscheln sich dann alle zusammen in ihr neues Nest und sind schon sehr gespannt, was sie träumen werden. Denn Träume aus der ersten Nacht in einer neuen Umgebung, können in Erfüllung gehen.

15. Dezember 2007

Gute Nacht