Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2472: Irmas erste Tür (SB)


Für ihre Freundin Elfi möchte Irmchen einen Adventskalender basteln. Elfi und Irma wohnen nicht in der selben Stadt. Deshalb telefonieren sie miteinander oder schreiben sich. Damit Elfi gerade vor Weihnachten jeden Tag bemerkt, daß sie eine gute Freundin hat, bastelt Irma ihr selbst einen Kalender mit 24 Türchen. Irma weiß, daß so ein Adventskalender viel mehr Freude bereitet, als ein Kalender mit 24 kleinen Schokoladenstückchen, in dem die Bilder dahinter kaum noch zu erkennen sind. Ein paar Süßigkeiten wird Irma auch in die eine oder andere Tür hineinstecken. Aber eigentlich möchte sie Elfi jeden Tag mit etwas überraschen, daß die beiden Freundinnen verbindet oder worüber sie gelacht haben, als sie die Sommerferien gemeinsam verbrachten. Sie gingen gern im Park an den Teich, die Enten zu füttern. Um daran zu erinnern, bastelt Irma heute eine kleine Ente aus zwei gelben Bommeln.

Zuerst wollte Irma aus roter und grüner Wolle, die sie sich gestern aus der Wollkiste herausgesucht hatte, etwas Weihnachtliches herstellen. Doch als sie heute Mama fragte, wie denn eine Bommel entsteht, hakte Mama nach, wofür Irma die Bommeln denn braucht. Irma erklärte ihr Vorhaben. Da holte Mama eine zweite Wollkiste hervor, in der bereits fertig gestrickte Vierecke und auch Bommeln lagen. Es gab Bommeln in allen Farben. "Die habe ich mal für ein Faschingskostüm gebraucht", erklärte Mama, "jetzt kannst du dir so viele aussuchen, wie du möchtest.

Bei dem Anblick der gelben Wollbälle dachte Irma sogleich an die winzigen Entchen im Park. Irma brauchte nicht lange zu überlegen, für welche Bommeln sie sich entscheiden wollte.

Nun sitzt sie am Küchentisch und bastelt drauflos. Die dickere gelbe Bommel ist der Bauch, die kleinere der Kopf. Die beiden Bommeln werden zusammengenäht. Nun schneidet Irma aus rotem Filz zwei Entenfüße und den Schnabel aus. Aus schwarzem und weißem Filz entstehen die Augen. Die Filzteile werden mit Klebstoff angeklebt. Noch ein Bändchen um den Hals, dann ist der Inhalt des ersten Türchens fertig. Doch halt, etwas fehlt noch. Aus einer Kiste unter dem Bett holt Irma eine kleine rote Mütze mit weißem Rand hervor. Diese Mütze trug im letzten Jahr einer von Irmas Weihnachtsmännern aus Schokolade. Jetzt wird sie der kleinen Ente aufgesetzt.

Sieht das nicht festlich aus?

7. November 2007

Gute Nacht