Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2443: Die Apfelschale verheißt Glück (SB)


"In diesem Jahr haben wir aber eine reiche Apfelernte", sagt Oma Lotte, wischt einen besonders roten Apfel an ihrer Schürze ab und hält ihn Marco hin. Doch Marco mag keine Äpfel. Er tollt lieber weiter mit seinem Ball über die Wiese.

"Magst du einen Apfel?" fragt Oma Lotte ihr zweites Enkelkind. Leonie mag Äpfel, aber nicht in ihrer Urform. "Schälst du mir den Apfel, bitte?" fragt sie. "Aber Kind, du hast doch gesunde Zähne, und außerdem sind gleich unter der Schale die meisten Vitamine. Auch werden unsere Äpfel nicht gespritzt. Da kannst du die Schale ruhig mitessen." Leonie aber besteht darauf, daß Oma Lotte den Apfel schält.

Nachdem Oma Lotte und Leonie die letzten heruntergefallenen Äpfel in den Eimer gelegt haben, geht es ab ins Haus. Oma wird heute noch Apfelmus kochen. "Schließlich schaffen wir es gar nicht, alle Äpfel aufzuessen bevor sie schlecht werden. So viele sind es. Aber es wäre doch zu schade, so schöne Äpfel umkommen zu lassen." Dabei fällt Oma Lotte der Apfelbaum des Nachbarn ein. Der alte Mann ist in den vergangenen Wochen gestorben. Oma Lotte kannte ihn gut. Die beiden hatten sich oft unterhalten, wenn sie im Garten tätig waren.

"Jedes Jahr hat er die Äpfel aufgelesen. Auch die vorne an der Straße und jetzt verkommen sie. Das ist wirklich schade." Leonie holt Oma aus ihren Gedanken zurück: "Schälst du mir jetzt den Apfel?" Oma Lotte nimmt ein kleines Küchenmesser, das sie immer Knipechen nennt und sagt: "Mal sehen, ob mir der Apfel Glück verheißt. Also aufgepaßt, wenn ich den Apfel in einem Stück schäle, ohne daß die Schale durchreißt, dann ist heute ein Glückstag für mich." - "Darf ich auch einen Apfel schälen? Ich möchte auch einen Glückstag", wünscht sich Leonie. "Tja, da weiß ich etwas besseres. Wenn du es schaffst, die abgeschnittene Schale aufzuessen, auch ohne daß sie reißt, ist es für dich ebenso ein Glückstag."

Zuerst ist Oma Lotte an der Reihe. Oma erklärt: "Die Schale darf nicht zu dick geschält werden, aber auch nicht zu dünn. In beiden Fällen kann sie leicht abreißen. Und das wollen wir ja nicht." Leonie schaut gespannt zu. Doch Oma Lotte hat schon so manchem Apfel einen Glückstag abgerungen und schafft es auch heute wieder. Leonie dagegen hat mit ihrer ersten Apfelschale weniger Glück. "Mach dir nichts daraus, wir können noch von vielen Äpfeln die Schale in einem Stück herunterschneiden. Dann fällt auch für dich ein Glückstag ab."

4. Oktober 2007

Gute Nacht