Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2388: Kleines und großes Eis (SB)


Es ist Samstag. Mama und Papa kaufen an diesem Tag stets für die nächste Woche ein. Nele findet das langweilig, weil ihre Eltern immer in die gleichen Geschäfte gehen, die Nele schon kennt. Am liebsten würde Nele dann zuhause bleiben. Doch ihre Eltern wollen das nicht. "Du bist sowieso schon viel zu oft alleine zuhause", sagen sie dann nur.

Heute ist Oma Ella da. Jetzt wäre Nele nicht allein daheim. Aber Oma Ella schlägt vor, doch ruhig mit in die Stadt zu fahren, ein Eis zu essen und so auf die Eltern zu warten. Nele liebt Eis und findet die Idee toll. Aber noch aus einem ganz anderen Grund mag sie Omas Vorschlag. Wenn Nele etwas mit Oma unternimmt, kann sie immer selbst entscheiden, zum Beispiel, wenn sie einen Eisbecher wie die Großen möchte, bekommt sie ihn auch und keinen kleinen Kinderbecher. Oma Ella rät ihr nur ab, wenn sie denkt, daß es Nele nicht schmecken könnte. Außerdem fragt Oma, ob in dem Eis Alkohol ist, der soll dann bitte schön weggelassen werden. Damit Oma auch ganz sicher gehen kann, daß ihre Bitte nicht ungehört geblieben ist, pobiert sie selbst davon, bevor Nele etwas nimmt.

Auch heute ist das so. Zuerst einmal bestellt Oma genau das Eis, was Nele sich ausgesucht hat und fordert die Bedienung auf, darauf zu achten, daß kein Alkohol im Eis ist. Dann bestellt sie als zweites noch eine Kinderportion Spaghettieis. Selbstverständlich bekommt Nele die Kinderportion vor sich hingestellt. Die große Portion kommt zu Oma. Oma Ella zahlt gleich. "Dann brauchen wir nachher nicht zu warten", sagt sie zu Nele als die Bedienung zum nächsten Tisch wechselt. Jetzt sagt Oma Ella: "Du hast doch nichts dagegen, daß ich dein Vorkoster bin?" Nele fragt, was denn ein Vorkoster ist und Oma erklärt: "Hohe Persönlichkeiten, Könige und Prinzessinnen hatten oder haben vielleicht auch noch heute, jemanden der ihre Speisen probiert, um ganz sicher zu gehen, daß sie nicht vergiftet werden." Nele stutzt: "Aber dann bekommt ja der andere das Gift ab." - "Ja, das ist leider schon vielen passiert", bestätigt Oma Ella.

Mit den Worten "alles klar" vertauscht Oma Ella die beiden Eisbecher. Nele hatte sich ein Meloneneis bestellt. Mehrere Eiskugeln in der Mitte des Glases werden umrahmt von Melonenstreifen der verschiedensten Art. Oben auf dem Eis sitzt eine Haube von Sahne. Nele taucht den Löffel tief ein. Es ist zu sehen, wie gut es ihr schmeckt.

Nachdem das Eis verspeißt ist, gehen Nele und Oma noch in den Park in der Nähe. Dort kann Nele Enten mit trockenem Brot füttern. So angelockt kommen die Enten alle herbei. Neben den bunten Enten gibt es auch schwarze mit einem roten Schnabel. Nele mag sie alle. Zur Erinnerung knipst Oma Ella Fotos. Abends malt Nele den großen Eisbecher und auch die Enten kommen in ihrem Bild vor.

28. Juli 2007

Gute Nacht