Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2345: Familie Schwalbe - Rechenaufgabe (SB)


Familie Schwalbe - Rechenaufgabe

Genau vor einer Woche haben die Schwalben begonnen, das neue Nest zu bauen. Das Nest ist fertig. Vater Menschlein hatte gehofft, jetzt wo das neue Nest auf der anderen Seite des Hauseinganges angebracht ist, daß er die Schwalben besser beobachten kann. Doch auch hier kann er nicht einmal sehen, ob nun eine Schwalbe im Nest sitzt oder nicht. Zu gerne möchte er wissen, wie lange die Schwalben brüten und welche Zeit die Jungen gefüttert werden.

In einem alten Naturführer sucht Vater Menschlein im Register unter dem Begriff Schwalben nach. Doch dabei stößt er nur auf zwei Pflanzen, Schwalbenwurz und Schwalbenwurzenzian. Auch den Schmetterling Schwalbenschwanz findet er hier. Die eigentliche Schwalbe entdeckt er aber unter ihrem genauen Namen, dem Begriff Rauchschwalbe. Hier auf diesen Seiten befinden sich auch die Mehlschwalbe und die Uferschwalbe.

Vater Menschlein liest, daß bei den Rauchschwalben das Männchen und das Weibchen gemeinsam ihr Nest bauen. Das war auch hier im Hauseingang der Fall. Weiter findet Vater Menschlein heraus, daß nur das Weibchen die vier bis sechs gelegten Eier ausbrütet. Dabei wird es die ganze Zeit vom Männchen gefüttert. "Wahrscheinlich liegt das Weibchen die ganze Zeit so versteckt auf den Eiern", denkt Vater Menschlein, "daß ich es deshalb gar nicht sehen kann."

Jetzt rechnet Vater Menschlein. Denn es steht geschrieben, daß die Eier zwischen 14 und 16 Tage bebrütet werden. Dann schlüpfen die Kleinen und werden von beiden Schwalbenelternteilen gemeinsam gefüttert. Das dauert dann noch einmal drei Wochen bis die Kleinen selber fliegen und sich ihr Futter alleine fangen können. Am ersten Juni hatten die Schwalben begonnen das Nest zu bauen. "Vier Tage und dann noch auspolstern und dazu die Brutzeit, so werden die Kleinen um den 21. Juni, genau zum Sommeranfang, schlüpfen", bringt Vater Menschlein bei seinen Rechnungen heraus. "Das ist in knapp zwei Wochen! Da bin ich aber sehr gespannt, ob es dabei bleibt!" sagt Vater Menschlein, "um den 12. Juli werden sie dann schon losfliegen." Vater Menschlein vermerkt sich dieses Datum in seinem Kalender. Damit er nicht wieder das Fliegenlernen und den ersten Ausflug der kleinen Schwalben verpaßt.

8. Juni 2007

Gute Nacht