Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2295: Maria und das goldene Ei (SB)


Ostersonntag

"Die Sonne scheint heute gar nicht", stöhnt Maria und drückt ihre Nase am Fenster platt, "da ist der Osterhase bestimmt nicht unterwegs, sonst geht ja die Farbe von den Ostereiern ab." Mama lacht: "Die hält. Da mach dir mal keine Sorgen. Und da wir wohl die meiste Zeit des Tages im Haus sein werden, kannst du wie gewünscht, deine Kniestrümpfe anziehen." Das ist für Maria nur ein schwacher Trost. Schließlich ist Ostern im Zimmer keine gute Idee.

"Komm, laß uns erst einmal Frühstücken. Da du so lange geschlafen hast, habe ich den Tisch schon gedeckt." "Aber ich wollte dir doch helfen", protestiert Maria. Dann zieht sie sich schnell an und geht ins Eßzimmer, wo der Tisch schon für Maria, Mama und Papa und Oma gedeckt ist.

Auf dem Tisch stehen lustige Eierbecher mit Eiern drin, die Hasengesichter und lange Ohren haben. In der Mitte liegt das Osterbrot und bunte Eier überall sogar auf der Tischdecke. Maria ist zuerst ganz enttäuscht, denn ob der Osterhase noch kommt, weiß sie nicht und sie wollte ihn doch fragen, ob sie nicht den Beruf des Osterhasen erlernen könnte. "Nächstes Jahr erwische ich ihn bestimmt", nimmt sie sich vor."

Nach dem Frühstück hört der Regen auf und am Nachmittag ist im Garten schon fast alles wieder trocken. Mama ruft: "Ich glaube, der Osterhase war gerade da, schau mal, da steckt etwas Buntes im Beet!" Maria läuft schnell in den Garten. Ja der Osterhase war da und er hat sich gute Verstecke ausgesucht. Doch irgendwie mußte er überrascht worden sein, denn ein paar Ostereier liegen einfach so auf der Wiese verstreut. Oder waren die etwa für andere Kinder bestimmt und der Osterhase hat sie nur verloren?

Über etwas anderes wundert sich Maria jedoch noch viel mehr, sogar noch am Abend. In einem Holunderbusch und dort in einem verlassenen Nest fand sie ein goldenes Ei. Es fühlte sich ganz leicht an, nicht wie die gekochten Eier. "Verschenkt der Osterhase manchmal ganz leichte Eier aus Gold oder gibt es einen Vogel, der goldene Eier legen kann?" Mit dieser Frage im Kopf schläft Maria an diesem Abend ein. Sie wird vielleicht lieber doch nicht Osterhase werden, sondern eher ein großer Forscher, wie in dem Film, den sie heute noch gesehen hat, dann käme sie vielleicht irgendwann hinter das Geheimnis des goldenen Eies.

Gute Nacht

8. April 2007

Gute Nacht