Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2285: Maria baut ein Osternest (SB)


Zehn Tage bis Ostern

Der Tag heute ist sehr frühlingshaft. Maria kann sich mit ihrer dicken neuen Decke sogar schon im Garten auf der Wiese niederlassen. Sie hat ihre Stifte und den Malblock und als Modell alle ihre Kuschelhasen dabei. Ein lustiges Hasenbild wird das. Das Bild will Maria ihrer Oma zu Ostern schenken. Damit es auch ein richtiges Osterbild wird, malt Maria viele bunte Eier zwischen die Kuscheltiere. Am Nachmittag bastelt Maria mit Mama einen schönen Rahmen für das Bild.

Danach überlegt Maria, was sie denn nun machen kann. Mama fragt, ob sie denn schon ein Nest für die Ostereier gebaut habe. Maria verneint. Mama berichtet, daß sie früher immer ein Nest gebaut habe. Dieses wurde an einem geschützten Platz zurecht gemacht. In die Erde kam eine kleine Vertiefung und diese wurde mit Moos ausgepolstert. Um das Nest herum wurde aus dünnen Ästen ein Zaun gesteckt. Manchmal formte Mama aus einem biegsamen Zweig sogar ein Tor, das vor das Nest in die Erde gesteckt wurde. Die ersten Gänseblümchen verzierten das Nest.

Ein solches Nest will Maria nun auch herstellen. Doch zwischen die Gänseblümchen steckt Maria noch Rosen aus Seide. Diese hat Mama erst kürzlich aussortiert. "Das ist aber ein schönes Nest", lobt Mama, "da wird der Osterhase aber seine Freude daran haben."

29. März 2007

Gute Nacht