Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2265: Maria erzählt eine Osterhasengeschichte (SB)


Dreiunddreißig Tage bis Ostern


Im Bett liegt Maria und sagt zu ihrer Mama: "Ich sehe nie, nie, niemals einen Osterhasen." - "Vielleicht doch", meint Mama. "Könnte der Osterhase nach dem Ostereierverteilen uns nicht einmal besuchen?" schlägt Maria vor. "Dazu müßtest du den Osterhasen einladen, so von ganz allein wird er sicher nicht kommen?" "Aber wie kann ich ihn denn einladen?" grübelt Maria. "Manchmal hoppeln die Osterhasen schon ein paar Tage vor Ostern durch die Orte, ganz spät, wenn sie keiner sieht. Dann schauen sie durch die Fenster und merken sich, wo Kinder wohnen. Manchmal hören sie dann auch zu, wenn gerade eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt wird." Maria strahlt: "Dann erzähle ich heute eine Gute-Nacht-Geschichte." - "Das finde ich prima", sagt Mama, "von mir aus kann es losgehen."



*


Die Geschichte von den beiden Osterhasen

"Zwei Osterhasen gingen fröhlich durch die Welt. Dann sahen sie einen Tunnelgarten, wo überall Tunnels waren. Die beiden Osterhasen gingen zusammen in einen Tunnel. Als sie wieder herauskamen aus dem Tunnel, da sahen sie eine Schatztruhe, wo überall Diamanten und kostbare Steine und Ketten und Armreifen verstreut lagen. Dann sahen sie die ganzen Goldschätze und Perlen. Da sagte der eine Osterhase: "Ooh, das finde ich ja toll. Wenn wir nicht in diesen Tunnelgarten gekommen wären, dann wären wir ja niemals zu diesem Schatz gekommen." Da sagte der andere Osterhase: "Ja, das finde ich auch toll. Aber wie sollen wir denn jetzt wieder nach Hause kommen?" Da sagte der andere Osterhase: "Ist doch klar, durch den Tunnel da." - "Ja, das stimmt. Laß uns unsere Taschen vollstopfen und dann verschwinden wir durch den Tunnel." Der andere Osterhase sagte: "Ja, du hast recht, das machen wir jetzt. Komm!" Sie stopften sich ihre Taschen voll und gingen fröhlich durch den Tunnel zurück.

Als sie aus dem Tunnel zurück waren, da guckten die beiden in ihre Taschen. Da sahen sie, sie hatten keine Schätze mehr, sondern bunte Ostereier. "Was machen wir damit?" fragte der eine Osterhase. Da antwortete der andere Osterhase: "Aber ist doch klar, Osterhase, wir verstecken sie hier in guten Verstecken und morgen finden sie bestimmt die Kinder. Dann sind sie froh." Und weil den beiden Osterhasen das Verstecken so viel Spaß gemacht hatte, verstecken sie jedes Jahr wieder Ostereier. Eigentlich sind es ja verzauberte Schmuckstücke."

Den letzten Satz hat Mama wohl nicht mehr mitbekommen, denn ihre Augen sind geschlossen. Maria deckt Mama zu und wünscht: "Gute Nacht."


Erstveröffentlichung am 7. April 1998

6. März 2007


Gute Nacht