Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2247: Vorfreude, denn morgen ist Valentinstag (SB)


Das alte Schulhaus im Februar

Bevor die Sonne das Geschenk verbrennt


Der Morgen ist verregnet. Caro stellt fest, wie ungern ihr neuer Hund Watson bei diesem Wetter vor die Tür geht. Also läuft sie heute allein zum Bus. Pfützen säumen ihren Weg. Anna ist noch nicht wieder gesund, so wartet Caro allein auf den Bus. Gut, daß Watson nicht mitgekommen ist, denn diesmal fährt mit dem Bus auch Caros Nachbarin. Sie hat ihre Katze dabei.


*


Majestätisch schreitet die Katze der Witwe an der Leine. Beide wollen in die Stadt fahren, eine Freundin besuchen. In der rechten Hand trägt die Witwe einen Korb. Er scheint schwer zu sein, denn des öfteren stellt sie ihn ab.

Bestimmt sind in dem Korb mehrere Dosen Futter für die Katze. Die Witwe versorgt sie gut. Gebürstet wird der Liebling auch jeden Tag. Doch das ständige Laufen an der Leine gefällt der Katze gar nicht. Sie würde viel lieber wie Kater Strolch über die Felder laufen. Strolch ist ein schwarz-weißer, wilder Kater, der sie manchmal besuchen kommt. Dann hält er sich aber sehr verdeckt. Schließlich weiß er, daß die Witwe ihn nicht leiden mag. Doch so treffen sich Katze und Kater eben heimlich, wenn die Witwe ihren Liebling einmal in den Garten läßt. Sie kann ja nicht ständig im Haus hocken und sich putzen oder schlafen.

Oben auf dem Korb der Witwe liegt ein Strauß Blumen. Den hat sie für die Freundin zur Feier des morgigen Tages mitgenommen. Denn morgen ist Valentinstag.

Da wo die Witwe ursprünglich herkommt, wird dieser Tag, der 14. Februar, jedes Jahr gefeiert. Der Brauch, sich am Valentinstag etwas heimlich zu schenken ohne gesehen zu werden, stammt aus England. Natürlich nahmen die Engländer diesen Brauch auch mit nach Amerika, als sie sich dort ansiedelten. Nach dem zweiten Weltkrieg kehrte er dann nach Europa zurück und breitete sich sehr langsam auch in Deutschland aus.

In England ist es am Valentinstag Brauch, wenn Kinder noch bevor die Sonne aufgeht, einem Erwachsenen zweimal zurufen können "Good morning, Valentin!", bekommen sie von diesem ein Geschenk. Ist die Sonne aber schon aufgegangen, ist das Geschenk verbrannt.

Nach einer Verschnaufpause hebt die Witwe ihren Korb wieder an und kommt noch rechtzeitig bevor der Bus eintrifft, an der Bushaltestelle an. Sie wünscht sich, schon jetzt bei der Freundin zu sein, die Blumen in eine Vase zu stellen, sich eine Tasse Tee servieren zu lassen und in alten Erinnerungen - auch vom Valentinstag - zu träumen. Doch zuvor wird sie ihrer Katze noch einen kleinen Leckerbissen reichen. Morgen bekommt ihre Lieblingskatze dann etwas ganz Besonderes, Futter aus einer Herzform, wie der Tag es verlangt.


Gute Nacht