Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2233: Kaninchenart, nachwachsende Zähne (SB)


Das alte Schulhaus im Januar

Nachwachsende Zähne


Der Wind bläst heute nicht so heftig wie gestern. Am Nachmittag lockt die Sonne nach draußen. Ein Spaziergang tut gut. Trotz der Sonne ist warme Kleidung angesagt. Denn noch immer ist es kalt und der Boden sowie die Pfützen gefroren. Auch wenn dies nur oberflächlich so ist. Hausmeister Willi deckt den Frostbetrug auf. In den Kaninchenschalen für das Wasser schwimmen kleine Eisschollen in dem bereits darunter aufgetauten Trinkwasser. Auch wird der Rasen schon wieder matschig.

Vögel sind heute im Garten kaum zu sehen. Denn seit einigen Tagen hat Willi sie nicht mehr gefüttert. So haben sie sich wohl zurückgezogen. Sollten die Tage wieder kälter werden, wird Willi auf jeden Fall neues Futter ausstreuen. Zur Zeit jedoch füttert er die Vögel nicht. Willi murmelt vor sich hin: "Die einen sagen, es sei nicht gut Vögel zu füttern, die anderen finden es herzlos, Vögeln kein Futter zu geben. Die nächsten wissen, trockenes Brot schadet ihnen und so weiter. Woran kann ich mich nun halten?"

Mit diesen Gedanken ist Willi beschäftigt, während er die Kaninchen füttert. Denn den Kaninchen bringt er immer Futter. Heute hat Hausmeister Willi auch gleich die kaputte Plastikplane ausgetauscht und frisches Stroh eingestreut. Zum Knabbern gibt es Möhrenschalen, Kohlblätter und Brokkoli. Auch einen ganz harten Stutenkerl hat Wilhelm mitgebracht. Er hatte ihn in der Adventszeit geschenkt bekommen. Jetzt ist der Hefeteigkerl schon ganz ausgetrocknet und dadurch recht leicht geworden. Die Kaninchen können nun gut ihre Zähne daran wetzen. Das brauchen sie. Wilhelm will ihnen in den nächsten Tagen wieder einen dicken Ast besorgen. Schließlich wachsen bei Kaninchen und Meerschweinchen die Zähne immer nach. Können sie sich diese dann an nichts Hartem abwetzen, werden die Zähne zu lang und die Tiere können nicht mehr richtig fressen.


*


Schade, daß nicht auch unsere Zähne nachwachsen. Das wäre doch prima, oder?


Gute Nacht