Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2216: Ansichtssache (SB)


Teddy hatte das Nest der Mäuse gefunden und entdeckt, daß diese sich gern in Holzwolle gemütlich einrichten. Das war ein Schock für Teddy, denn schließlich besteht sein Innenleben genau aus dem Material, das die Mäuse mögen. Vorsichtshalber hatte sich Teddy wieder auf den Schrank in sein Versteck aus Netzen zurückgezogen.


*


Den ganzen Tag nun schon wartet Teddy darauf, daß die Mäuse wieder in ihren Karton zurückkehren. Teddy will herausfinden, welche Gewohnheiten das Mäusepärchen hat und ob sie ihm wirklich gefährlich werden können.

Teddy erinnert sich. Als er noch im Zimmer von dem kleinen Mädchen lebte, das ihn immer nur "Teddy" nannte, hatten dort auch einmal Mäuse ihr Quartier aufgeschlagen. Sie waren durch einen winzig kleinen Durchbruch in der Wand gekommen. Vater hatte ein Kabel verlegt und dazu ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich wollte er, nachdem das Kabel verlegt war, die Öffnung wieder zuschmieren. Doch dann war dies vergessen worden. Wie schnell waren da die kleinen Mäuse vom kalten Dachboden in die warme Kinderzimmerstube umgezogen. Zuerst waren die Mäuse ganz leise vorgedrungen. Sie suchten sich ein schönes gemütliches Plätzchen. Dieses fanden sie in der Schublade einer Kommode. Dort bewahrte Hemma, so hieß das Mädchen, ihre Zeichnungen und Briefe auf.

Eines Tages erhielt das Mädchen einen Brief von ihrer Oma. Nachdem Mama ihr den Brief vorgelesen hatte, wollte Hemma den Brief in die Schublade zu all den anderen Briefen und Zeichnungen legen. Doch Hemma entdeckte an diesem Tag, daß Mäuse nicht die niedlichen kleinen Tierchen sind, für die Hemma sie immer gehalten hatte, die man gerne streichelt oder auf die Hand setzen möchte. Sondern daß sie gefräßig und rücksichtslos sind. All die schönen Zeichnungen von Hemma hatten die Mäuse angeknabbert und außerdem ihre Häufchen obendrauf gesetzt. Doch das Schlimmste war, daß sie auch noch die ganzen Zeichnungen vollgepinkelt hatten. Den Mäusen war die Schublade als Klo gerade recht gekommen. Hemma war traurig. Ihre ganzen Zeichnungen waren jetzt ruiniert.


Gute Nacht