Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/512: "Kaufrausch" im Julius-Sommerleseclub (Stadt Cuxhaven)


Stadt Cuxhaven

"Kaufrausch" im Julius-Club / Stadtbibliothek Cuxhaven


Cuxhaven. Keine Veranstaltung des Julius-Sommerleseclubs ist so beliebt wie der "Kaufrausch"! Die zehn Plätze für Elf- bis Vierzehnjährige waren auch diesmal innerhalb kürzester Zeit vergeben.

Was passiert beim "Kaufrausch"? Wie schon in den vergangenen Jahren konnten sich teilnehmende "Julianer" Bücher aussuchen, die sie in der Bibliothek bisher vermisst hatten. Fachkundige Unterstützung erhielten sie dabei von Marianne Haring in der Oliva-Buchhandlung, die einige Neuerscheinungen vorstellte, und den Bibliothekaren Renate Ruge und Wolfgang Stoldt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Teilnehmer dann in der Bibliothek erfahren, wie aus ihrem Wunschbuch ein "Bibliotheksbuch" wird: Gemeinsam mit dem Team der Stadtbibliothek wurden die frisch gekauften Bücher mit Barcode und Folie versehen. "Ohne Barcode können Bücher gar nicht über unser Bibliotheksprogramm ausgeliehen werden" lernten die Club-Mitglieder "und ohne Schutzfolie sind sie gleich zerlesen". Dass das Folieren gar nicht so einfach ist wie es aussieht, stellten die Kids fest, als sie es selbst ausprobieren durften. Beim anschließenden Katalogisieren wurden die Buchdaten genau erfasst und von den Schülern eingegeben, denn sonst lässt sich ein Buch später im Computer nicht wiederfinden. "Und an welchem Regalstandort würdet Ihr das Buch später suchen?" Nachdem auch das entschieden war und das passende Signaturschildchen geschrieben, kamen die Teilnehmer noch einmal richtig ins Grübeln, denn sie durften selbst eine Buchbesprechung für ihr Wunschbuch verfassen.

Und der letzte Arbeitsgang war natürlich am Wichtigsten: die Julius-Club-Mitglieder konnten ihre Bücher gleich an sich selbst ausleihen!

Hier nun einige Neuerscheinungen, die von den Julius-Club-Mitgliedern für die Jugendbibliothek ausgewählt wurden:
"Boom!" von Mark Haddon, "Völlig schwerelos" von Marliese Arold, "Fluch des grünen Skarabäus" von Natasha Narayan, "Star Wars: Order 66", "Luzie Leander" von Bettina Belitz, "Das Spiel" von Krystyna Kuhn.

Der Julius-Club ("Jugend liest und schreibt") ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 40 Öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken.
Der Julius-Club findet vom 10. Juni bis 10. August 2010 statt.

Julius Club 2010 - Buchsteher


Julius Club 2010 - Buchsteher

*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 20. Juli 2010
Stadt Cuxhaven
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Telefon: 04721/700665, Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. August 2010