Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/511: Ein ganz normales Buch wird zum "Bibliotheksbuch" (Stadt Norden)


Stadt Norden

"Kaufrausch!" in der Buchhandlung Hasbargen

Julius-Sommerleseclub in der Stadtbibliothek


"Kaufrausch!" - Du entscheidest selbst - das war das Motto einer Veranstaltung im Rahmen des Julius-Sommerleseclubs. 10 "Julianer" zwischen 11 und 14 Jahren konnten sich nicht nur zunächst in der Buchhandlung Hasbargen ein Buch ihrer Wahl aussuchen, sie hatten im 2. Teil der Veranstaltung auch die Gelegenheit zu erfahren, wie ein ganz normales Buch zum "Bibliotheksbuch" wird.

"Da fehlen noch Folie und ein Strichcode!" meinte einer der Schüler fachmännisch.

Aber auch was sonst noch nötig war, fand man schnell heraus. Unter Anleitung der beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Anke Czepul und Maike Franken, arbeiteten die Schüler "ihre" Bücher fachgerecht ein.

Das fing an mit dem Eintragen des Buches in die Inventarisierungsliste. Danach wurden die Bücher sorgfältig katalogisiert, d.h. viele wichtige Angaben des Buches wie Autor, Titel Preis und Verlag mussten in das Bibliotheksprogramm eingegeben werden. Die Schüler mussten aber auch mit systematisieren - also überlegen, wo genau das jeweilige Buch einzuordnen ist. Fantasy, Abenteuer oder doch eher Krimi? Ist das Buch ab 10 Jahren geeignet (5.1) oder doch eher für Ältere (5.2)?

Etiketten wie Signaturschilder und Barcodes wurden aufgeklebt und dann folgte der handwerkliche Teil: Zum besseren Schutz des Buches wurde das Buch mit Folie überzogen.

Das alle Schüler mit ihrer Wahl ins Schwarze getroffen hatten, zeigte sich schnell: Alle versanken sogleich in ihre Lektüre. Natürlich konnten sie am Ende des Nachmittages "ihr" Buch gleich ausleihen und zuhause weiterlesen ...

Hier nun einige Neuerscheinungen, die von den Julius-Club-Mitgliedern für die Jugendbibliothek ausgewählt wurden:
"Conni, Billi und die Mädchenbande" von Dagmar Hoßfeld, "Was ist was - Das Fußballbuch 2010", "Nerds" von Michael Buckley und "Der Kuss des Kjer" von Lynn Raven.

Alle neuen Titel der Julius-Kids finden sich im Internetkatalog der Stadtbibliothek unter http://www.findus.norden.de/ (Neuerwerbungen; Jugendbücher anklicken).

Der Julius-Club ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen.

Susanne Hübl (11 Jahre) bei der Einarbeitung eines Buches Teilnehmer/innen der Veranstaltung 'Kaufrausch' mit Maike Franken (Mitarbeiterin der Stadtbibliothek)

Kontakt:
Stadtbibliothek Norden, Am Markt 8, 26506 Norden,
Telefon: 04931/923-353


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 7. Juli 2010
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Telefon: 04931/923-0, Fax: 04931/923-456
Internet: www.norden.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. August 2010