Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/503: Bei 'grün` seid ihr alle wie wilde Pferde! (Stadt Herten)


Stadt Herten

"Bei 'grün` seid ihr alle wie wilde Pferde!"

Verkehrstraining der Kinderfreunde in Sporthalle


Herten. Montag, 9 Uhr in Bertlich: Sportunterricht für die "1a" der Barbaraschule. Statt Bodenturnen oder Ballsport üben sie etwas ganz Besonderes. Die Erstklässler lernen, wie sie sich selbstständig und sicher im Straßenverkehr bewegen. Da wird die Sporthalle an der Wallstraße zum Trainingscamp für Gleichgewicht und Konzentration. Immer mit dabei ist Kinderfreundin Beate Kleibrink.

177 Kinder an insgesamt vier Grundschulen schulte Beate Kleibrink bisher mit ihrem Verkehrs- und Sportunterricht, 126 Schüler aus zwei weiteren Grundschulen unterrichtete sie theoretisch. Auf die Weise bereitet sie das Theaterstück "Abgeschnallt" von TheaterTill nach, das viele Erstklässler zu Beginn des Schuljahres gesehen haben.

Viel Zeit bleibt der Verkehrsspezialistin nicht in den 30 Minuten, deshalb beschränkt sie sich auf ein paar wichtige und einfache Übungen. "Weniger ist oft mehr. Und vor allem ist es wichtig, das Gelernte ständig zu wiederholen", weiß Klassenlehrerin Christina Nicolai.

Auf eine Linie zurennen, kurz vor ihr stoppen und dann das Gleichgewicht halten? Gar nicht so einfach, merken auch die Kinder. Vorweg genommen: Niemand sollte auf eine Straße zurennen. Dennoch erlernt die Kinderfreundin mit den Schulanfängern, die Balance zu halten. "Sicheres Bewegen, auch an kritischen Stellen, ist total wichtig", erklärt sie. Deshalb lässt sie ihre Verkehrsschüler über kleine rote Punkte gehen, später sogar mit Minikissen auf dem Kopf. Jeden Punkt zu treffen und dabei nicht den außergewöhnlichen Kopfschmuck zu verlieren - da muss man sich schon mal konzentrieren.

Rot - gelb - grün: Die Ampelfarben und ihre Bedeutung übt Beate Kleibrink spielerisch. "Wenn ich das grüne Tuch in die Luft halte, dann seid ihr wilde Pferde", ruft sie. Und 27 Kinder galoppieren wiehernd durch die Halle. Die Farbe "grün" bedeutet, sich bewegen zu dürfen. Weht das gelbe Tuch in der Luft, legen sich alle auf den Boden. Bei "rot" heißt es "stehen geblieben".

Ein kleines Heft soll die Schüler daran erinnern, wie sie sich verhalten müssen, wenn sie die Straße überqueren. Und falls sie mal vergessen, wo "links" und wo "rechts" ist: Im Heft sind originalgroße Fotos von Kinderhänden abgedruckt. Dort können sie einfach ihre eigenen Hände drauflegen und nachschauen.

"Die Idee mit den Händen im Heft finde ich super. Man hat deutlich gemerkt, dass einige Kinder noch Schwierigkeiten haben, "links" und "rechts" auseinander zu halten", meint Christina Nicolai. "Umso wichtiger, dass sie noch mal gelernt haben, wohin und wie oft man schaut, bevor man über die Straße läuft."


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 29. Juni 2010
Kontaktdaten:
Herausgeberin:
Pressestelle der Stadt Herten
45697 Herten
Telefon: (02366)303-357
Telefax: (02366)303-588
Internet: www.herten.de
E-Mail: pressestelle@herten.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juli 2010