Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/501: "Marmelade im Schuh" - Kinderliederwettbewerb 2010 (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 19. Mai 2010

WDR 5-Kinderliederwettbewerb 2010:
Mehr als 250 neu komponierte Geburtstaglieder eingereicht


Marmelade im Schuh - Geburtagsgeschenke zum Selbersingen! Unter diesem Motto hatte WDR 5 mit seinen Kindersendungen Lilipuz und Bärenbude im März zum dritten Mal den Wettbewerb KinderLiederWelt ausgeschrieben. Profis und Hobbymusiker jeden Alters waren aufgerufen, neue Geburtstagslieder zu schreiben. Jetzt zum Ende der Bewerbungsfrist, freuen sich die Organisatoren von WDR 5 über mehr als 250 neue Geburtstagslieder, die extra für diesen Wettbewerb komponiert wurden.

Beteiligt haben sich Liedermacher, Bands, Chöre, Schulklassen und Jugendgruppen aus allen Regionen Deutschlands und dem europäischen Ausland. WDR 5-Programmchef Florian Quecke: "Eine überwältigende Resonanz. Ich hatte nicht erwartet, dass unser Aufruf ähnlich erfolgreich sein würde, wie in den vergangenen Jahren, weil wir in diesem Jahr das Thema inhaltlich eingegrenzt haben. Die Beteiligung zeigt, dass das klassische Geburtstagsständchen ein paar frische Ideen gut gebrauchen kann."

Eingereicht wurden Lieder in allen erdenklichen Musikrichtungen, von Rock, Rap, Reggae, Punk und Folklore bis hin zu kleinen Ständchen, die am Telefon gesungen werden können. Ob eine echte Konkurrenz für "Happy Birthday to you" unter den Einsendungen ist, das wird die Vorjury in den nächsten Tagen und Wochen herausfinden. Anfang Juli werden dann die Gewinner gekürt. Mitglieder der Hauptjury sind u.a. Debo und Mona von der Gruppe Sternblut, der Sänger Gerd Köster und der Komponist und Dirigent Mike Herting. Die Gewinnersongs werden mit je 300 Euro prämiert.

Zum Abschluss des Wettbewerbes erhalten alle Gewinner die Möglichkeit, mit ihren Titeln bei zwei großen WDR-Kinderkonzerten im September live aufzutreten. Aus den Aufnahmen dieser Konzerte produziert WDR 5 dann eine CD, die landesweit kostenlos an Schulen, Kindergärten und Kinderärzte verteilt werden soll. Und vielleicht schafft es das eine oder andere Geburtstagsständchen auch zu einem echten WDR 5-Radiohit zu werden. Die Voraussetzungen dafür sind gut, denn auch LILIPUZ, das WDR Radio für Kinder, feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag.


*


Quelle:
Presseinformation vom 19. Mai 2010
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Telefon 0221/220 2407, Fax 0221/220 2288
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Mai 2010