Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/499: "Entdecke die Vielfalt", 2. Preis für Wildkatzenklasse (BUND TH)


BUND Landesverband Thüringen e.V. - Pressemitteilung, 21. April 2010

Die "Wildkatzenklasse" der Regelschule Mihla gewinnt 2. Preis bei Wettbewerb zur biologischen Vielfalt

Übergabe der Gewinnerurkunde


Mihla. Für den zweiten Preis im Wettbewerb "Entdecke die Vielfalt" hat die Klasse 9b der Regelschule heute ihre Gewinnerurkunde erhalten. Bei dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ausgerichteten Wettbewerb wurden 86 Beiträge in den beiden Altersgruppen der Zehn- bis Zwölfjährigen und der 13- bis 16-Jährigen eingereicht. Die "Wildkatzenklasse" konnte sich mit ihrem Wildkatzenprojekt in der Kategorie "Kreativ kommunizieren" platzieren. Zum Gratulieren kamen der Schulleiter Uwe Schwanz, Klassenlehrerin Frau Wahnelt, Juliane Balmer und Thomas Mölich vom BUND Wildkatzenbüro in Behringen und Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen.

Juliane Balmer begleitete die Klasse bei ihrer Bewerbung - und die hatte es ganz schön in sich: es musste eine eigene Internetseite gestaltet werden, die das Projekt vorstellen sollte. Gleich am Anfang musste ein Name gefunden werden. Das "Wildkatzenfilmteam Nationalpark Hainich" war geboren. Ein Projektteam aus acht Schülern der Klasse traf sich regelmäßig mit Juliane Balmer, um die Gestaltung der Internetseite voranzubringen. Die Schüler beschäftigen sich schon seit der 5. Klasse mit der Wildkatze. Und welche Aktionen in den vergangenen Jahren zum Thema entstanden sind, konnte die Wettbewerbsjury auf der Internetseite nachlesen. Unterstützt durch zahlreiche Fotos, einen Wildkatzensteckbrief und die Wildkatzengeschichten, die in Klasse 7 von den Schülern geschrieben wurden, ist eine tolle Projektbewerbung entstanden.

Ganz nebenbei haben die Schüler in den vergangenen 5 Jahren Einblicke in die "Wildkatzenforschung" im Hainich bekommen, Artenvielfalt kennen gelernt und ihre Erfahrungen an andere Schüler weitergegeben.

Weitere Infos unter www.entdecke-die-vielfalt.de und
www.wildkatze.info


*


Quelle:
Presseinformation, 21.04.2010
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Thüringen / Landesgeschäftsstelle
Trommsdorffstr. 5, 99084 Erfurt
Telefon 0361/555 03 10, Fax 0361/555 03 19
Internet: www.bund-thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. April 2010