Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/493: Jan und Jule begleiten Achtenbeckschüler zur Schule (Stadt Herten)


Stadt Herten

Jan und Jule begleiten Achtenbeckschüler zur Schule

Kinderfreunde: Sicherer Schulweg mit dem Bus


Herten. Fußball spielen an der Bushaltestelle? Besser nicht! Wie gefährlich das sein kann, erarbeiten die Kinderfreunde Herten gemeinsam mit den Grundschülern der Achtenbeckschule. Das Projekt "Mit Jan und Jule - Sicher mit dem Bus zur Schule" startet somit erstmals an einer Schule für Lernbehinderte und Erziehungsschwierige.

Durch Rollenspiele und Arbeitsheft lernen die Kinder, wie sie gefahrlos zum Schule kommen. Die Achtenbeckschüler fahren morgens mit Schul- oder Linienbussen zum Unterricht. Doch schon der Weg von der Haustür bis zur Haltestelle ist nicht ungefährlich. Fragen wie "Über welche Ampel muss ich gehen?" und "Wie überquere ich sicher die Straße?" klärt Kinderfreundin Beate Kleibrink direkt am Anfang der ersten Schulstunde.

Was alles im Straßenverkehr passieren kann - das haben die meisten Kinder nicht erwartet. Umso eifriger finden sie heraus, wie sie sich richtig an der Bushaltestelle und im Bus selbst verhalten müssen. In spielerischen Situationen testen sie, wo die Gefahren lauern: Da wird ein Teppich zum Bürgersteig, Stühle zu Bussitzen oder Bustüren. Ein Feuerwehrauto aus Plastik simuliert den heranfahrenden Bus und ein selbstgebasteltes Schild markiert die imaginäre Bushaltestelle.

Und schnell ist klar: Drängeln, Rangeleien, Spielen auf der Straße und lautes Musikhören verursachen oft Unfälle. "Ich bin überrascht, dass meine Schüler so viel schauspielerisches Talent haben", freut sich Klassenlehrerin Lydia Thewes.

Falsches und richtiges Verhalten notieren die Nachwuchs-Schauspieler in einem Arbeitsheft. Anhand von Bildern und Fragestellungen festigen sich so die zuvor durchgespielten Situationen.

Die Kinder sind sich nun einig: In den Bus steigen sie nur noch "der Reihe nach" ein, nach Möglichkeit schnallen sie sich an. Zum Glück muss das Warten im und am Bus nicht langweilig sein - mit Lesen, Reden oder Karten spielen sind schon bald viele Ideen gefunden.

Zwei Monate lang haben die Kinderfreunde mit 67 Schülern aus sechs Klassen gearbeitet. Je nach Lern- und Leistungsstand der einzelnen Klassen mit Bild- oder Textmaterial. Für Beate Kleibrink war das Projekt eine besondere Herausforderung: "Das Projekt lief nun an einer besonderen Schulen unter besonderen Umständen. Dass die Kinder so toll mitarbeiten, hätte ich nicht erwartet!"


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 16. März 2010
Pressestelle der Stadt Herten
45697 Herten
Telefon: (02366)303-357
Telefax: (02366)303-588
E-Mail: pressestelle@herten.de
Internet: www.herten.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. März 2010