Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/482: JeKi - 50 Kinder machen gemeinsam Musik (Stadt Bottrop)


Stadt Bottrop

Kinder machen gemeinsam Musik

Projekt "Jedem Kind ein Instrument" macht es möglich


Im Rahmen des Projektes "Jedem Kind sein Instrument" haben jetzt 50 Bottroper Grundschulkinder im 3. Schuljahr erstmals in ihrem Ensemble "Kunterbunt" gespielt. So haben die "JeKi"-Kinder neben dem üblichen Instrumentalunterricht noch eine Ensemble-Stunde in der Woche. Hier machen alle Kinder der "JeKi"-Grundschule gemeinsam Musik.

Wenn 50 Kinder gleichzeitig ihre Instrumente auspacken und stimmen, geht es recht laut und hektisch zu. Wo ist mein Geigenbogen? Wer hat meine Flöte gesehen? Doch schnell waren alle Fragen geklärt, alle Instrumente fanden ihre Besitzer und es konnte mit den Proben losgehen.

Für die beiden Musikschulleiter Ingo Brzoska und Jürgen Slak war das eine echte Herausforderung. Mussten doch Gitarren, Geigen, Celli, Mandolinen, Blockflöten, Akkordeons, Klarinetten und Keyboards unter einen musikalischen "Hut gebracht" werden.

Zunächst stand das "JeKi"-Lied auf dem Programm: "Wir sind die JeKi-Kinder und machen viel Musik. Wir spielen Instrumente.........." sangen die Nachwuchsmusiker und bedienten ihre Instrumente dazu. Schon nach wenigen Übungen klappte das Zusammenspiel prima. Die Eltern, Großeltern und Geschwister waren zum Ende der Probe eingeladen, sich die Ergebnisse anzuhören.

Jetzt geht die Arbeit im Ensemble "Kunterbunt" an den Grundschulen Droste-Hülshoff, Albert-Schweitzer, Cyriakus und Schiller ab Oktober in den jeweiligen Schulräumen weiter.

Bottrop ist eine der 42 Kommunen im Ruhrgebiet, die am Programm "Jedem Kind ein Instrument" teilnehmen. Gestartet ist dieses Großprojekt im Jahr 2007. Die Musikschule der Stadt Bottrop war von Anfang an dabei. Im aktuellen Schuljahr nehmen insgesamt mehr als 27.000 Erstklässler am Programm teil.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 30. September 2009
Stadt Bottrop
Ernst-Wilczok-Platz 1
46236 Bottrop
Telefon: (02041) 70-30
Telefax: (02041) 70-3280


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Oktober 2009