Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/452: Goldene Göre "Gleiche Chancen für alle Kinder" (Stadt Braunschweig)


Stadt Braunschweig

Mädchen und Jungen des "Selam" für ihren "Ideen-Stuhl" ausgezeichnet


Braunschweig. Die Kinder und Jugendlichen des städtischen Jugendzentrums "Selam" sind im Europapark Rust vom Deutschen Kinderhilfswerk mit dem vierten Preis über 1.500 Euro für ihr integratives Projekt "Kinder-Kunst-Aktion: Ideen-Stuhl" ausgezeichnet worden. Die Mädchen und Jungen bastelten aus einem alten Stuhl und ganz viel Zeitungspapier einen bunten "Ideen-Stuhl", mit dem sie durch die Braunschweiger Innenstadt zogen, um Leute zum Thema "Gewalt" zu befragen und zu motivieren, ihre Ideen aufzuschreiben. Zudem filmten und fotografierten sie ihre Erlebnisse.

Höhepunkte der Aktion war die Ausstellung des "Ideen-Stuhls", geschmückt mit unzähligen von Passanten beschriebenen Ahornblättern, in verschiedenen öffentlichen Gebäuden in Braunschweig sowie die gemeinsam erstellte Präsentation des Projekts aus dem entstandenen Film- und Fotomaterial. Derzeit steht der "Ideen-Stuhl" im Jugendzentrum "Selam", Hamburger Straße 34.

Die Braunschweiger Preisträger freuen sich gemeinsam mit gleichplatzierten Teilnehmern aus Backnang und Steinfurt. Die Projekte, die sich in diesem Jahr um den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preis bewarben, hatten den Schwerpunkt, andere zu unterstützen, ihnen Chancen zu geben oder Mut zu machen. Der erste Preis mit 10.000 Euro ging an die Kinder- und Jugendlichen der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke aus Zerbst. Den zweiten Preis (5000 Euro) erhielt das Nürnberger Projekt "Kinderkommission". Auf dem dritten Platz landeten Kinder und Jugendliche aus Bremen mit ihrer Schülerfirma "Sonnenschein - Catering und Seniorenservice".

Die "Goldene Göre" ist ein Preis für Kinderbeteiligung, um das Engagement von Kindern und Jugendlichen bei der Gestaltung ihrer Lebenswelt zu honorieren und zu unterstützen. Sie wurde zum sechsten Mal verliehen und stand in diesem Jahr unter dem Motto "Gleiche Chancen für alle Kinder". Die Jury besteht aus einer Kinderjury und einer Erwachsenenjury, die gleichberechtigt aus über 120 Einsendungen die Preisträger ermittelte. Vertreter aller nominierten Projekte waren bei der Preisverleihung im Europa-Park in Rust anwesend.

Der Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerks, Ingo Dubinski, führte durch das Programm. Ferner waren die Botschafterin Enie van de Meiklokjes und die Botschafter Markus Majowski, Harald Glööckler, Marc Terenzi und Daniel Aichinger bei der Preisverleihung dabei. Unterstützt wird der Preis durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Montag, 18. Mai 2009
Stadt Braunschweig
Pressestelle
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309
38023 Braunschweig
Telefon (0531) 470 - 37 73
Telefax (0531) 470 - 29 94
E-Mail: pressestelle@braunschweig.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Mai 2009