Schattenblick →INFOPOOL →GESELLSCHAFTEN → STIFTUNGEN

VW-STIFTUNG/013: Rekord an Fördermitteln im Jahr 2012 - 144 Mio. Euro für die Wissenschaft (idw)


VolkswagenStiftung - 08.07.2013

VolkswagenStiftung schließt 2012 mit Rekord an Fördermitteln ab: 144 Mio. Euro für die Wissenschaft

Deutschlands größte private wissenschaftsfördernde Stiftung legt Jahresbericht 2012 vor - noch einmal 24,6 Millionen Euro mehr bewilligt als 2011.



Exakt 144 Millionen Euro hat die in Hannover ansässige Volkswagen-Stiftung im Jahr 2012 bewilligt, um herausragende Wissenschaftler und Vorhaben in Forschung und Lehre zu fördern. Aufgeteilt ist die Summe in "Allgemeine Fördermittel" (53,0 Millionen Euro), stiftungseigene Projekte und Veranstaltungen (1,3 Millionen Euro) sowie das "Niedersächsische Vorab" (89,7 Millionen Euro); Letzteres umfasst die Erträge aus Finanzanlagen des Landes, die von der VolkswagenStiftung als Fördermittel an wissenschaftliche Einrichtungen ausschließlich in Niedersachsen vergeben werden.

Im Bereich der "Allgemeinen Fördermittel" wurden im Jahr 2012 334 Anträge positiv beschieden, rund 37 Prozent aller Einreichungen. Dabei entfielen - auch dies ein Rekordwert - allein 58,5 Prozent der bewilligten Mittel auf die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Auf Platz zwei folgen gleichermaßen die Naturwissenschaften einschließlich der Mathematik sowie die Biowissenschaften inklusive der Medizin mit jeweils 19 Prozent. Auf Platz vier liegen die Ingenieurwissenschaften (ein Prozent), der Rest entfällt auf Projekte, die sich über mehrere Fachgebiete erstrecken (rund 2,5 Prozent).

Richtet man den Blick auf die einzelnen Förderinitiativen der Stiftung, so kam der relativ größte Teil an Mitteln den "Lichtenberg-Professuren" zugute: Die Stiftung hat hierfür 2012 mit rund zehn Millionen Euro mehr als doppelt so viele Gelder bereitgestellt wie für die, gemessen am Bewilligungsvolumen, danach folgenden Förderangebote. Sieben neue Lichtenberg-Professoren konnten ihre Arbeit aufnehmen; weitere vier erhielten eine Verlängerung im Anschluss an die - nach rund der Hälfte der Laufzeit erfolgende - positive Evaluation ihrer Vorhaben. Massiv unterstützt wurden des Weiteren mit jeweils rund fünf Millionen Euro die Förderinitiativen "Makroskopische Systeme", "Schlüsselthemen für Wissenschaft und Gesellschaft", das regionenspezifische Engagement zu "Mittelasien/Kaukasus" und - in ihrem letzten Jahr - die "Dilthey Fellowships" im Rahmen der Initiative "Pro Geisteswissenschaften".

Neues Förderangebot: Zum Jahreswechsel 2012/13 startete die VolkswagenStiftung die neue Förderinitiative "Experiment! - Auf der Suche nach gewagten Forschungsideen". Gesucht werden Forschungsprojekte, die in Anbetracht ihres frühen Stadiums oder einer unorthodoxen Herangehensweise aus dem üblichen Förderrahmen herausfallen. Im Fokus stehen zunächst Ideen aus den Natur-, Ingenieur-, Verhaltens- und Lebenswissenschaften. Die Chance dieses einzigartigen Angebots wollten offenkundig viele nutzen: 704 Interessierte hatten sich bis Anfang März 2013 mit ihren Projektskizzen beworben; 90 von ihnen kamen in die engere Wahl und wurden von einer Jury begutachtet. Jetzt ist entschieden, wer zum Zuge kommt.


Das Förderjahr 2012 in Zahlen und Fakten

• Im Jahr 2012 wurden 144 Millionen Euro bewilligt: 53,0 Millionen Euro Allgemeine Fördermittel, 89,7 Millionen Euro als Niedersächsisches Vorab und 1,3 Millionen Euro für stiftungseigene Projekte und Veranstaltungen.

• Allgemeine Fördermittel: 53 Millionen Euro für 334 bewilligte Vorhaben: 31,0 Millionen Euro für die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (211 Vorhaben), 10,0 Millionen Euro für die Naturwissenschaften und die Mathematik (58 Vorhaben), 10,0 Millionen Euro für die Biowissenschaften einschließlich Medizin (48 Vorhaben), 0,6 Millionen Euro für die Ingenieurwissenschaften (7 Vorhaben), 1,4 Millionen Euro für Fachgebietskombinationen (10 Vorhaben).

• 907 Anträge über eine Gesamtantragssumme von 282,2 Millionen Euro (2011: 922 Anträge; 210,7 Mio. Euro) wurden von der Stiftung geprüft.

• Anzahl der bewilligten Vorhaben nach Empfängergruppen: 243 erfolgreiche Anträge kamen von wissenschaftlichen Hochschulen und 76 von anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, jeweils in Deutschland; 15 wurden von Wissenschaftlichen Einrichtungen im Ausland eingereicht.

• Im Jahr 2012 wurden unmittelbar zugunsten wissenschaftlicher Einrichtungen im Ausland 91 Projekte mit 3,5 Millionen Euro bewilligt.

• Die Stiftung stellt im Rahmen ihrer Allgemeinen Förderung auch Mittel für Wissenschaftsvermittlung und -kommunikation bereit: Von diesem Angebot können alle geförderten Vorhaben gleichermaßen profitieren. 2012 entfielen darauf 1,0 Millionen Euro.

• Von 1962 (Arbeitsaufnahme der Stiftung) bis Ende 2012 wurden 30.328 wissenschaftliche Projekte mit rund 4,06 Milliarden Euro gefördert. Rund 36 Prozent der in den vergangenen fünfzig Jahren vergebenen Fördergelder entfallen auf das Niedersächsische Vorab.

Mit inzwischen 2,6 Milliarden Euro Stiftungskapital zählt die VolkswagenStiftung zu den größten Stiftungen in Europa und ist die größte private wissenschaftsfördernde Stiftung in Deutschland.

Hier finden Sie den Jahresbericht als blätterbares Pdf:
http://www.volkswagenstiftung.de/fileadmin/Inhalte/flipping_books/Jahresbericht2012/index.html

Die Pressemitteilung sowie Grafiken stehen im Internet zur Verfügung unter:
http://www.volkswagenstiftung.de/presse.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution458

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
VolkswagenStiftung, Jens Rehländer, 08.07.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juli 2013