Schattenblick →INFOPOOL →GEISTESWISSENSCHAFTEN → PHILOSOPHIE

MELDUNG/038: Edition von Werken des russischen Philosophen Semen Frank abgeschlossen (idw)


Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt - 26.07.2013

Edition von Werken des russischen Philosophen Semen Frank abgeschlossen



Die deutschsprachige Edition der Werke von Semen Frank ist vom Zentralinstitut für Mittel- und Osteuropastudien (ZIMOS) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) nun mit dem achten und letzten Band abgeschlossen worden. Das Projekt rund um Schriften des russischen Philosophen wurde Ende der 1990er-Jahre initiiert. Vor der ZIMOS-Edition war mit "Das Unergründliche" zuvor nur eine einzige große Abhandlung des Philosophen ins Deutsche übersetzt worden. Nun sind auch alle anderen zentralen Werke Franks deutschen Lesern zugänglich.

Für die von der Fritz-Thyssen-Stiftung finanzierte Edition erhielt das ZIMOS die ausdrückliche Genehmigung von den inzwischen verstorbenen Kindern Semen Franks. Sohn und Tochter wünschten ausdrücklich, dass die Werke ihres Vaters in Deutschland eine größere Verbreitung finden.

Semen Frank wurde am 16. Januar 1877 als Sohn einer jüdischen Familie in Moskau geboren. Er studierte in Moskau und Berlin und war zunächst Anhänger des Marxismus. Seine Begegnung mit den deutschen Philosophen, insbesondere Nietzsche, brachte ihn jedoch davon ab und er befasste sich intensiv mit dem Neukantianismus. 1912, im Alter von 35 Jahren, konvertierte Frank zum orthodoxen Christentum. Zehn Jahre später wurde er als nichtmarxistischer Professor aus Sowjetrussland ausgewiesen und verbrachte viele Jahre in Berlin, wo ihm 1938 seine jüdische Herkunft zum Verhängnis wurde und er erneut fliehen musste.

Semen Frank ist in der deutschen philosophischen Tradition ebenso tief verankert wie in der russischen. Nikolaus von Kues betrachtete er als einen seiner wichtigsten Lehrer. In seinem Denken nimmt er Bezug auf Meister Eckhardt, Max Scheler, Edmund Husserl, Martin Heidegger und Plotin. Mit seinen religionsphilosophischen Thesen lehnt er sich unter anderem an das Vorbild Wladimir Solowjows an. In Deutschland ist dieser bedeutende russische Philosoph jedoch weitgehend unbekannt.

Die achtbändige Edition der Werke Semen Franks ist im Verlag Karl Alber erschienen.

Weitere Informationen unter:
http://www.ku.de/forschungseinr/zimos/

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution105

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt,

Dipl.-Journ. Constantin
Schulte Strathaus, 26.07.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Juli 2013