Schattenblick → INFOPOOL → GEISTESWISSENSCHAFTEN → GESCHICHTE


MEMORIAL/186: Am 3. Juni 1963 verstarb der Papst des Friedens genannte Johannes XXIII. (Gerhard Feldbauer)


Am 3. Juni 1963 verstarb der Papst des Friedens genannte Johannes XXIII.

Franziskus wollte sein Werk fortsetzen. In der Kirche stehen Ergebnisse aus

von Gerhard Feldbauer, 2. Juni 2018



Foto: [Public domain], via Wikimedia Commons

Angelo Giuseppe Roncalli, Papst Johannes XXIII. (1959)
Foto: [Public domain], via Wikimedia Commons

Vor 55 Jahren, am 3. Juni 1963, verstarb Johannes XXIII. Als Angelo Giuseppe Roncalli, Sohn eines armen Vier-Hektar-Bauern aus der Po-Ebene, kam er am 28. Oktober 1958 auf den Stuhl Petri. Er nannte sich als Papst Giovanni Ventitre, Johannes XXIII. Für knapp fünf Jahre wich er als Pontifex von der Faschismus und Reaktion stützenden Traditionslinie der Kurie ab.

Zur Charakteristik soll ein Aspekt seiner Haltung zum Faschismus in Deutschland und Italien vorangestellt werden. Roncalli, in dieser Zeit Erzbischof und Nuntius in Istanbul, machte Pius XII. auf "die Gräuel in Auschwitz" aufmerksam. In Istanbul unterhielt er Kontakte zu dem Emissär der Jewish Agency, Haim Barlas, von dem er umfangreiche Informationen über die in Auschwitz begangenen Verbrechen erhielt. Sie stammten von zwei Juden, die im April 1944 aus Auschwitz fliehen konnten, und wurden später als "Protokolle von Auschwitz" bekannt. Aus ihnen ging klar der Zweck der Lager in Auschwitz hervor - die massenhafte Vernichtung der Juden. Roncalli schickte unverzüglich eine Zusammenfassung des Berichts per Telegramm nach Rom. Es wird in einem Briefwechsel erwähnt, den der Nuntius mit Barlas führte, der in dessen privatem Nachlass in Israel gefunden wurde. Unter der Überschrift "Ein ignoriertes Telegramm" berichtete die spanische Geschichtszeitschrift "Historia y Vida" darüber und hielt fest, dass die bis heute verbreitete Version des Vatikans, er habe "erst im Oktober 1944" über genauere Details über Auschwitz verfügt, eine Lüge ist. [1] Mit der lakonischen Begründung, die in den vatikanischen Archiven gelagerte Korrespondenz Roncallis sei (man beachte, nach über einem halben Jahrhundert) noch nicht "deklassifiziert" worden, hat es der Vatikan abgelehnt, zu seinem damaligen Verschweigen der Information Stellung zu nehmen. [2]


Retter von hunderttausend Juden

Giovanni Ventitre aber wird in Israel als Retter von wohl hunderttausend Juden während der Hitlerdiktatur in Jerusalem auf der Gedenkmauer Yad Vashem gedacht. Es ist eine Ehrung, die Pius XII., obwohl es ein öffentlich bekanntes Anliegen des Vatikans ist, bis heute verwehrt wird. [3]

Johannes XXIII. wollte, wie Norbert Sommer schreibt, "die längst überfällige Öffnung der Kirche gegenüber der Welt" einleiten. [4] Sein Ziel war, sie auf realistischen Grundlagen neuen Entwicklungsbedingungen anzupassen, sie damit weniger anfällig zu machen und so zu stärken. Keinesfalls ging es ihm darum, ihren weltweiten Einfluss abzubauen. [5] Seine herausragende Leistung war die Einberufung des II. Vatikanischen Konzils. Gegen den Widerstand der konservativen Kreise des Klerus, darunter der einflussreiche New Yorker Kardinal Spellman, eröffnete er diese Versammlung der Erzbischöfe, Bischöfe und Ordensoberen aus aller Welt im Oktober 1962. Da das erste vatikanische Konzil 1870 das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit in allen Angelegenheiten des Glaubens und der Sitte dekretiert hatte, entstand die Frage, welchem Ziel das einberufene Konzil dienen sollte. Es ist überliefert, dass Giovanni, als er in seinem Arbeitszimmer danach gefragt wurde, zum Fenster ging, es öffnete und sagte: "Wir erwarten vom Konzil, dass es frische Luft hereinlässt." [6]


Foto: [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons

Konzilsväter während des Zweiten Vatikanischen Konzils in Rom
Foto: [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons


Historische Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils

Von herausragender Bedeutung waren besonders die Beschlüsse des Vatikanums zur Durchsetzung von Toleranz unter den Religionen, die in dem Dekret "Über die Religionsfreiheit" ihren Niederschlag fanden. Dazu gehörte vor allem die Absage an den Antijudaismus, in der es hieß, die Kirche beklage "alle Hassausbrüche, Verfolgungen und Manifestationen des Antisemitismus, die sich zu irgendeiner Zeit und von irgendjemanden gegen die Juden gerichtet haben". Diese Erklärung führte dann nach dem Machtantritt Benedikt XVI. mit seiner Rücknahme des gegen die Piusbischöfe verhängten Kirchenbanns zu einem Wiederausbruch der Auseinandersetzung über die Konzilsbeschlüsse. Der 1991 verstorbene französische Erzbischof Marcel Lefebvre, der spätere Begründer der Piusbruderschaft, nannte die Beschlüsse des Konzils eine Folge des satanischen Einflusses auf die Kirche und verweigerte seine Unterschrift unter das Toleranzdekret. Er verwarf auch die beschlossene Erklärung "Gaudium et spes" (Freude und Hoffnung). Diese "Pastorale Konstitution über die Kirche in der Welt von heute" sollte ein neues Verhältnis zu den Gläubigen, des Eingehens auf ihre Bedürfnisse und ihre Entfaltungswünsche einleiten. [7] Ebenso lehnte Lefebvre das Dekret über den Ökumenismus "Unitatis redintegratio", die Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen "Nostra aetate" und die Lehre über das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen ab.


"Mater et magistra" - Die Enzyklika über "Christentum und sozialen Fortschritt"

1959 - ein Jahr bevor in Afrika 17 Staaten die nationale Unabhängigkeit errangen und damit der völlige Zerfall des alten Kolonialsystems einsetzte, sprach Johannes XXIII. sich für die Anpassung der katholischen Kirche an den Entkolonisierungsprozess aus und sicherte dem autochthonen Klerus der dritten Welt volle Gleichberechtigung zu. In der 1961 erlassenen "Mater et magistra" (Mutter und Lehrmeisterin) [8] erörterte er Fragen von "Christentum und sozialem Fortschritt" und wollte eine vorsichtige Reform einiger überholter Leitsätze der katholischen Soziallehre einleiten, welche die "unerbittliche Hütung des Privateigentums" [9] postuliert hatte. Er trat natürlich nicht für dessen Beseitigung ein, setzte aber einige neue Akzente. Seine Enzyklika ging auf die Ärmsten in den Industrienationen ebenso wie auf die noch Ärmeren in den Entwicklungsländern und in den noch bestehenden Kolonien ein. Er erwähnte ihren Bedarf an Grundgütern, aber auch ihre Menschenwürde und forderte soziale Gerechtigkeit, die er als Teilnahme aller Menschen am Wohlstand definierte. Giovanni Ventitre sprach vom Recht auf Privateigentum im Zusammenhang mit dem Recht auf Mitbestimmung am Arbeitsplatz und den Problemen der "Vergesellschaftung". Er gebrauchte den Begriff der "Sozialisation" und nannte ihn "Ausdruck eines sozusagen unwiderstehlichen Strebens der menschlichen Natur; des Strebens, sich mit anderen zusammenzutun, wenn es darum geht, Güter zu erlangen, die von den einzelnen begehrt werden, jedoch die Möglichkeiten und Mittel des einzelnen überschreiten". Das waren natürlich lediglich reformistische Gedanken, die aber die meisten sozialdemokratischen Parteien zu dieser Zeit aufgegeben hatten. Giovanni Ventitre unterschied sich in dieser Haltung von der antikommunistischen Kreuzzugsideologie und -praxis seiner Vorgänger.

In "Mater et magistra" wandte er sich auch Problemen zu, die später als Nord-Süd-Konflikt zusammengefasst wurden. Die mit Reichtum und Überfluss gesättigten Staaten mahnte er, jene Völker nicht zu vergessen, die "vor Elend und Hunger fast zugrunde gehen". In Italien widmete er sich der Arbeiterfürsorge, suchte den Ausgleich mit den Sozialisten und scheute auch nicht vor Kontakten mit den Kommunisten zurück. Giacomo Manzù, einem der großen Bildhauer der Welt, von dem öffentlich bekannt war, dass er als Katholik mit den Kommunisten sympathisierte, beauftragte er, ein amtliches Porträt in Büstenform von sich zu schaffen. Manzú nahm später Johannes auch die Totenmaske ab.


Foto: by Photograph from the U. S. Department of State in the John F. Kennedy Presidential Library and Museum, Boston. [Public domain], via Wikimedia Commons

John F. Kennedy trifft Nikita Chruschtschow am 3. Juni 1961 in Wien
Foto: by Photograph from the U. S. Department of State in the John F. Kennedy Presidential Library and Museum, Boston. [Public domain], via Wikimedia Commons


Engagement in der Kubakrise 1962

Chruschtschow übermittelte ihm zu seinem 80. Geburtstag im November 1961 persönliche Grüße "mit dem aufrichtigen Wunsch für gute Gesundheit und Erfolg bei dem edlen Bemühen zur Stärkung und Festigung des Friedens in der Welt durch Lösung der internationalen Probleme durch freimütige Verhandlungen". Der Papst hörte nicht auf die Ratschläge, sie unbeantwortet zu lassen. Er sandte dem sowjetischen Führer seinen aufrichtigen Dank, dem er hinzufügte, "ich werde für das Volk Russlands beten." Im Oktober 1962 nahm er zur Kubakrise, welche die Gefahr des Ausbruchs eines atomaren Weltkrieges in sich barg, Stellung. Nach Rücksprachen mit Chruschtschow und Kennedy sandte er am 25. Oktober einen Friedensappell in die Welt. Vom Tauwetter in den Beziehungen zwischen dem Vatikan unter Johannes XXIII. zeugte, dass die Bischöfe der sozialistischen Staaten am Konzil teilnahmen. Am 7. März 1993 gewährte der Papst die erste Audienz für einen prominenten Kommunisten, dem Chefredakteur der sowjetischen Regierungszeitung "Iswestija" und Schwiegersohn Chrutschschows, Alexej Adschubei, den er zusammen mit seiner Frau, der Tochter des KPdSU-Generalsekretärs, empfing. Hier soll nicht verschwiegen werden, dass sich auch die Ostpolitik Johannes XXIII. einfügte in die Strategie der Aufweichung der sozialistischen Staaten. Aber es war zweifellos eine Linie, die sich von der von einem Karol Wojtyla eingeschlagenen und von Joseph Ratzinger unterstützten unterschied.


Foto: by OTFW, Berlin [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons

Gedenktafel zum 40. Jahrestag der Enzyklika "Pacem in terris" in Berlin - Prenzlauer Berg
Foto: by OTFW, Berlin [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons


"Pacem in terris" - Frieden auf Erden

In seinem Todesjahr erschien seine dritte Enzyklika, "Pacem in terris" (Frieden auf Erden), in der er für ein Verbot der Atomwaffen und für das Ende des Wettrüstens eintrat, die Rassendiskriminierung verurteilte, sich für den Schutz von Minderheiten und die Rechte politischer Flüchtlinge einsetzte. Johannes XXIII. konnte das Konzil nicht zu Ende führen. Er starb während der Versammlung am 3. Juni 1963. Seine Nachfolger Paul VI. und nach ihm der polnische Papst Wojtyla sorgten dafür, dass die von ihm ins Auge gefassten sehr gemäßigten Reformen, wo sie nicht rückgängig gemacht wurden, stagnierten. Einen Schwerpunkt der reaktionären Offensive, die Benedikt XVI. seit seinem Amtsantritt führt, bildet die Aufhebung von Konzilsbeschlüssen. Vor allem im Lichte seiner Nachfolger Wojtyla und Ratzingers wird ersichtlich, dass Giovanni Ventitre während der kurzen Zeit, in der er den Stuhl Petri inne hatte, Spuren des Wirkens für Frieden und Menschlichkeit hinterlassen hat, die von keinem Papst vor und (ausgenommen Franziskus) nach ihm bekannt wurden.


Foto: by AIHARA, Hidetsugu [Public domain] via Wikimedia Commons

Urakami Tenshudo, eine katholische Kathedrale, in Nagasaki am 7. Januar 1946
Foto: by AIHARA, Hidetsugu [Public domain] via Wikimedia Commons

Franziskus, der sein Pontifikat am 13. März 2013 antrat, bekundete, das Werk Johannes XXIII. aufzugreifen und fortzusetzen. In seinem Wirken für Frieden, einem dem entsprechenden Zusammenleben der Völker und seiner Kritik an den unmenschlichen Auswüchsen der kapitalistischen Gesellschaften greift er tatsächlich das Erbe dieses Papstes des Friedens auf. Reformen der katholischen Kirche, die er auch einleiten wollte, stehen bisher aus. Man darf gespannt darauf sein, ob und wenn ja, wie er den 55. Todestag Johannes XXIII. zum Anlass nehmen wird, sich zu äußern.

Anmerkungen:

[1] Ausgabe Nr. 467/2007.

[2] Ebd.

[3] Auch ein bereits seit 1995 laufendes Seligsprechungsverfahren kommt nicht voran.

[4] Norbert Sommer: Tradition, Tradition... In: Norbert Sommer/Thomas Seiterich, Rolle rückwärts mit Benedikt XVI. Wie ein Papst die Zukunft der Kirche verbaut. Oberursel 2009. S. 196. Der Mitherausgeber der "Rolle rückwärts mit Benedikt XVI." studierte u. a. Politische Wissenschaften und Sinologie und ist Verfasser zahlreicher Bücher zum Vatikan.

[5] Lawrence Elliott: Johannes XXIII. Freiburg 1974.

[6] Ebd.

[7] Andrea Günter: Theologie des Geborenseins. Gaudium et Spes und die Geschlechter im Christentum. In: Sommer/Seiterich.

[8] Erschienen zum 70. Jahrestag von Rerum Novarum. Siehe Mater et Magistra, Freiburg 1961.

[9] Zu den Zitaten siehe auch Elliott.

*

Quelle:
© 2018 by Gerhard Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung des Autors


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang