Schattenblick →INFOPOOL →GEISTESWISSENSCHAFTEN → GESCHICHTE

BUCHTIP/339: "Die Geburt der griechischen Weisheit" - Neuerscheinung aus Halle (idw)


Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - 16.07.2012

"Die Geburt der griechischen Weisheit" - Neuerscheinung aus Halle



Anacharsis hat durch die antike und moderne Tradition eine Reihe von Charakterisierungen erfahren: Er ist ein Nomade vom Stamm der Skythen und damit das Gegenbild zu den sesshaften Griechen und Römern. Gleichzeitig wird er aber auch als Vertreter einer "nomadischen Weisheit" betrachtet und gewürdigt, er wird sogar zum Vorbild des "einfachen Lebens" stilisiert. Anacharsis ist nun die zentrale Figur eines neuen Sammelbandes in der Reihe "Orientwissenschaftliche Hefte", herausgegeben vom Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

"Die Geburt der griechischen Weisheit oder: Anacharsis, Skythe und Grieche" lautet der Titel des Bandes, der zu den Mitteilungen des Sonderforschungsbereiches "Differenz und Integration" zählt. Das Buch vereint die Beiträge einer im Oktober 2009 in Leipzig veranstalteten gleichnamigen Tagung unter den Themenfeldern "Weisheit", "Nomaden" und "Anacharsis". Dabei bildet die Frage nach den Anfängen der griechischen Weisheit den wissenstheoretischen Rahmen. Zudem nehmen die Beträge das selten untersuchte Konzept der nomadischen Weisheit in den Blick. Im Fokus stehen weiterhin die "Sieben Weisen", eine Gruppe von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in der griechischen Antike (spätes 7. und 6. Jahrhundert v. Chr.), die insbesondere durch ihre Weisheitssprüche bekannt geworden sind.

Zu diesen wurde auch Anacharsis gezählt. Die Autoren versuchen, den Facetten seiner Persönlichkeit gerecht zu werden, indem sie Informationen der verschiedenen Quellengattungen zusammentragen und analysieren und so ein Bild des Skythen zeichnen, der über die Jahrhunderte hinweg fasziniert hat. Noch Joseph Beuys wählte sich beispielsweise Anacharsis zum Vorbild und nannte sich JosephAnacharsis ClootsBeuys.

"Die Geburt der griechischen Weisheit oder: Anacharsis, Skythe und Grieche" Orientwissenschaftliche Hefte 29/2012
Mitteilungen des Sonderforschungsbereichs Differenz und Integration 13
Roxana Kath, Michaela Rücker (Hrsg.)
ISSN 1617-2469
226 Seiten
Preis: 14 Euro

Weitere Informationen unter:
http://www.zirs.uni-halle.de/publikationen-owh-ausgabe-29.php

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution167

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,
Dipl.-Journ. Carsten Heckmann, 16.07.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juli 2012