Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

BINNENMARKT/165: Der Binnenmarkt - großer Erfolg für die Bürger (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 20. September 2007

Bundesminister Glos zu den Gemeinschaftspolitiken der EU: Der europäische Binnenmarkt ist ein großer Erfolg für die Bürger Europas


Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, erklärt zur Veröffentlichung des OECD-Berichts über die Gemeinschaftspolitiken der EU: "Der neue OECD-Bericht bestätigt einmal mehr, dass der europäische Binnenmarkt ein großer Erfolg für die Bürger Europas ist. Ich möchte die Botschaft des Berichts unterstreichen, dass wir uns nicht auf dem aktuellen Aufschwung ausruhen können, sondern dass wir auch auf europäischer Ebene weitere strukturelle Reformen für mehr Wachstum und Beschäftigung brauchen. Dazu gehören zum Beispiel eine konsequente Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie, die Schaffung eines wirklich funktionsfähigen Binnenmarktes für Strom und Gas, ein effektiver Abbau bürokratischer Belastungen für Unternehmen und eine möglichst kostengünstige Verwirklichung der ehrgeizigen Klimaziele. Das bedeutet nicht, dass ich alle Empfehlungen der OECD uneingeschränkt unterstütze; zum Beispiel halte ich die von der OECD angeregte Eigentumsentflechtung der Energieunternehmen nicht für hilfreich. Insgesamt aber gibt der OECD-Bericht wichtige Anstöße für die Strategie für Wachstum und Beschäftigung der EU."

Den OECD-Bericht finden Sie im Internet unter
www.oecd.org/eco/surveys/eu.


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 20. September 2007
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 01888-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-p2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. September 2007