Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1570: Ende der Exportbeihilfen muss für alle gelten (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 25. Juli 2013

Ende der Exportbeihilfen muss für alle gelten

DBV: Faire Bedingungen bei WTO und im US-Agrarhandel erreichen



Der Beschluss der Europäischen Union, alle Exporterstattungen auf Null zu setzen, muss sich aus Sicht des Deutschen Bauernverbandes in den internationalen Handelsverhandlungen niederschlagen. Bei den WTO-Verhandlungen und besonders auch bei den neu aufgenommenen Handelsverhandlungen mit den USA müssen Regelungen zum Verzicht auf unfaire Exportbeihilfen getroffen werden, die für alle Verhandlungspartner gelten. Die Bundesregierung und die EU-Kommission sind aufgerufen, hier erfolgreich zu verhandeln. So steht beispielsweise die Förderung der USA bei Exportkrediten und Nahrungsmittelhilfen seit Jahren in der Kritik.

Die Beendigung der Exporterstattungen ist nach Einschätzung des DBV ein weiteres Zeichen für den gewaltigen Wandel der EU-Agrarpolitik in den vergangenen 20 Jahren. Damals wurden noch etwa 10 Milliarden Euro für Exporterstattungen eingesetzt, in den letzten Jahren nur noch etwa ein bis zwei Hundertstel dieser Summe. Zugleich hat sich der Agrarexport Deutschlands wegen der internationalen starken Nachfrage ohne Exportbeihilfen stetig erhöht. Deutschland ist weltweit die Nummer drei bei den Agrarexporten, aber auch die Nummer zwei bei den Agrarimporten. Dies unterstreicht, dass die deutsche Landwirtschaft in einem scharfen internationalen Wettbewerb steht.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 25. Juli 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juli 2013