Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1516: Rukwied drängt auf Einigung über EU-Haushalt (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 23. Oktober 2012

Rukwied drängt auf Einigung über EU-Haushalt

Bundestagsanhörung zur EU-Agrarpolitik



Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, hat in der Anhörung des Deutschen Bundestages zur Reform der EU-Agrarpolitik deutlich gemacht, dass es im Interesse der Stabilität der europäischen Politik liegt, den mittelfristigen Finanzrahmen für den EU-Haushalt von 2014 bis 2020 noch in 2012 zu beschließen. Dabei fordern die deutschen und europäischen Landwirte eine nominale Konstanz des EU-Agrarhaushalts, um die EU-Agrarpolitik weiterentwickeln zu können.

Für die anschließenden Detailverhandlungen der Reform forderte Rukwied die Bundesregierung auf, mehr Flexibilität beim Greening zu erreichen und sich gegen Kappung und Degression der Direktzahlungen nachdrücklich einzusetzen. Zum Greening erläuterte Rukwied, dass in Deutschland bereits auf vielen Flächen Umwelt- und Naturschutzleistungen von den Bauern erbracht würden. "Greening findet bei uns statt, aber Greening als Flächenstilllegung ist für uns nicht akzeptabel", betonte der Bauernpräsident. Eine weitere Einschränkung der Produktionsmöglichkeiten vertrage sich nicht mit den Herausforderungen der Welternährung und der Energiewende. Er schlug vor, die bereits vorhandenen Greening-Maßnahmen bei den ökologischen Vorrangflächen regional statt einzelbetrieblich zu ermitteln. Weitere anerkannte Greening-Maßnahme könnten zum Beispiel Precision Farming, Mulchsaaten, umweltgerechte Ausbringung von Wirtschaftsdüngern und ähnliches sein. Insgesamt müssten die Greening-Maßnahmen deutlich flexibler und unbürokratischer ausgestaltet werden. Rukwied forderte zudem die Entkoppelung der Greening-Komponente von der Basisprämie.

Grundsätzlich kritisierte Rukwied die zusätzliche Bürokratie, die durch die Vorschläge des EU-Agrarkommissars entstehen würde, insbesondere beim "aktiven Landwirt". Die EU-Kommission hätte selbst einen Mehraufwand von etwa 20 Prozent genannt.

Die Forderung einiger Staaten, "eine Rolle rückwärts" bei Marktordnungsmaßnahmen in der EU-Agrarpolitik von 2014 bis 2020 vorzunehmen, lehnte Rukwied ab. Eine staatliche Marktsteuerung sei von vor der EU international geöffneten Märkten nicht mehr zeitgemäß. Große Besorgnis äußerte Rukwied auch im Hinblick auf die Neuabgrenzung der so genannten Benachteiligten Gebiete. Er schlug vor, diese Thematik aus dem Verordnungspaket der Reform der EU-Agrarpolitik herauszunehmen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 23. Oktober 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Oktober 2012