Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1364: Bundesministerin Aigner empfängt Agrarkommissar Ciolos (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 41 vom 1. März 2010

Für eine starke gemeinsame EU-Agrarpolitik
Bundesministerin Aigner empfängt Agrarkommissar Ciolos


Der neue EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos ist heute auf Einladung von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner zu einem zweitägigen Aufenthalt in Berlin eingetroffen. In einem offenen und intensiven Meinungsaustausch diskutierten die beiden Agrarpolitiker über aktuelle Themen der europäischen Landwirtschaftspolitik. Im Mittelpunkt des Gespräches stand die künftige Ausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013.


"Ich freue mich, dass der Agrarkommissar schon so kurz nach seiner Amtsübernahme Deutschland besucht und uns die Gelegenheit gibt, mit ihm über agrarpolitische Themen und Fragen der ländlichen Entwicklung zu sprechen. Ich habe ihm unsere intensive und konstruktive Zusammenarbeit zugesagt. Die zukünftige Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik und die finanziellen Möglichkeiten für eine Politik im Interesse von Verbrauchern, Erzeugern und ländlicher Bevölkerung werden für uns die großen Herausforderungen der nächsten Monate sein. Wir wollen diese gemeinsam angehen", sagte Aigner. Sie betonte das Einvernehmen darüber, dass "die Vielseitigkeit der europäischen Landwirtschaft als Basis unserer Ernährungssicherheit auch in Zukunft angemessen zu berücksichtigen sein wird".

Ciolos zeigte sich erfreut über die Gelegenheit zum offenen Gedankenaustausch und erneuerte sein Bekenntnis zu einer starken europäischen Agrarpolitik. "Wir werden nun die Vorschläge für die Gemeinsame Agrarpolitik des kommenden Jahrzehnts entwickeln. Dazu brauchen wir eine offene Debatte in der breiten Öffentlichkeit. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten sehr aufmerksam zuhören. Es ist kein Zufall, dass meine erste Station in diesem Konsultationsprozess Berlin ist", sagte Ciolos. Eine den Zielen der europäischen Agrarpolitik angemessene finanzielle Ausstattung sei weiterhin unverzichtbar. "Dafür werde ich mich in der Kommission und bei den Mitgliedstaaten einsetzen", betonte der Kommissar.

Im Rahmen seiner Deutschlandreise wird Ciolos am Dienstag einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe von Berlin besichtigen. Geplant sind zudem Gespräche mit Vertretern des Deutschen Bauernverbandes und des Raiffeisenverbandes. In einer Sondersitzung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Deutschen Bundestag wird der EU-Kommissar die Schwerpunkte seiner Politik vorstellen und mit den Abgeordneten aktuelle agrarpolitische Themen diskutieren.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 41 vom 01.03.2010
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. März 2010