Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1346: Hilfe für Milchbauern jetzt nötig (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 18. September 2009

Hilfe für Milchbauern jetzt nötig

EVP-Fraktionschef Daul unterstützt Bauernverbandsforderungen


Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, hat im Nachgang zu den neuen Vorschlägen der EU-Kommission zur Milchpolitik in Straßburg mit dem Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei im Europaparlament (EVP), Joseph Daul, ein Spitzengespräch geführt. Präsident Sonnleitner wurde vom österreichischen Bauernbundpräsidenten Fritz Grillitsch und dem österreichischen Kammerpräsidenten Gerhard Wlodkowski begleitet, ebenso an dem Gespräch beteiligt waren der agrarpolitische Sprecher der EVP-Fraktion und CSU-Europaabgeordnete Albert Dess und der Vizepräsident des französischen Bauernverbandes (FNSEA) Jean-Paul Bastian.

Für Sonnleitner und den Deutschen Bauernverband hat sich die EU-Kommission zwar bewegt, aber viel zu langsam und zu vage. Deshalb habe er den EVP-Fraktionschef dringend um Unterstützung gebeten, damit endlich Soforthilfsmaßnahmen von Brüssel auf den Weg gebracht werden, erklärte Gerd Sonnleitner. "Wir waren uns alle einig, dass die Situation unserer Milchbauern miserabel ist und deshalb zusätzliche, sofort am Markt wirksame Maßnahmen zwingend erforderlich sind". Der EVP-Fraktionsvorsitzende Joseph Daul unterstütze die berufsständischen Forderungen, um jetzt den Absatz weiter zu beleben und so Preisverbesserungen für die Milchbauern zu erzielen. Er habe zugesichert, sich hierfür über die stärkste Fraktion im Europaparlament einzusetzen, so Sonnleitner nach dem Gespräch.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 18. September 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. September 2009