Schattenblick →INFOPOOL →EUROPOOL → WIRTSCHAFT

AGRAR/1278: Plädoyer der EU-Agrarkommissarin für Biokraftstoffe (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 15. Mai 2008

Plädoyer der EU-Agrarkommissarin Fischer Boel für Biokraftstoffe

Biokraftstoffe sind kein Sündenbock für hohe Getreidepreise


Der Verband der deutschen Bioethanolwirtschaft LAB e.V. begrüßt die klaren Worte von EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel zum Thema Biokraftstoffe. Am 6. Mai 2008 stellte sich die Kommissarin in Brüssel in einer Rede beim Europäischen Zentrum für Politik klar hinter Biokraftstoffe, teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. Biokraftstoffe seien nach Ansicht der Kommission viel zu wertvoll, um als Sündenbock für hohe Getreidepreise abgestempelt zu werden. Diejenigen, die dies dennoch täten, übersähen, dass nicht Bioethanol, sondern der anziehende Fleischverbrauch in China und Indien zu einer Zunahme der Getreidenachfrage geführt habe. Als weiteren Grund nannte die Agrarkommissarin die schlechten Wetterbedingungen für die Weizenproduktion in den Jahren 2006 und 2007, die weltweit zu niedrigen Ernten geführt hätten. Zudem sei auch der drastische Anstieg der Finanzspekulation mit Agrarrohstoffen ein wesentlicher Faktor dafür. Allein zwischen 1998 und 2007 seien die Investitionen in Rohstoffindizes von 10 auf 142 Milliarden Dollar gestiegen. Fischer Boel unterstrich, dass in der EU weniger als ein Prozent der Getreideproduktion zu Bioethanol verarbeitet werde und betonte: "Dadurch werden die Märkte sicherlich nicht ins Wanken gebracht". Die Auswirkungen des amerikanischen Biokraftstoffprogramms seien zwar etwas deutlicher zu spüren. Aber auch dieser Einfluss sei im Vergleich zu anderen Faktoren vernachlässigbar.

Der LAB e.V. hat im Zusammenhang mit der öffentlichen Diskussion über Bioethanol als erneuerbare Energie im Rahmen einer Analyse Fakten zusammengestellt, die online unter www.lab-biokraftstoffe.de erhältlich sind.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 15. Mai 2008
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Mai 2008