Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → POLITIK


GROSSBRITANNIEN/013: Unterhaus beschließt Ausrufung des Notstands zur Klimakrise (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Nachricht aus der Redaktion Italien vom 2. Mai 2019

Vereinigtes Königreich: Unterhaus beschließt Ausrufung des Notstands zur Klimakrise


London, U.K. - 02.05.2019. Der vom Labour-Chef Jeremy Corbyn eingereichte Antrag, den Notstand im Bezug auf die Umwelt- und Klimakrise auf nationaler Ebene auszurufen, wurde am Abend des 1. Mai im britischen Unterhaus angenommen. Es kam zu keiner Abstimmung, da auch konservative Parlamentarier nicht dagegen waren. Der Antrag umfasst dringende Maßnahmen in Richtung einer grünen industriellen Revolution mit Veränderungen im Transport- und Verkehrswesen, in der Landwirtschaft und in anderen Bereichen.

Nach der Debatte bekräftigte Corbyn seine Hoffnung, dass die Entscheidung "eine Welle von Aktionen seitens Parlamenten und Regierungen auf der ganzen Welt in Gang setzen wird" und verpflichtete sich, "mit allen Ländern zusammenzuarbeiten, die ernsthafte Absichten haben, die Klimakatastrophe zu bekämpfen". Er betonte die Notwendigkeit, "Donald Trump klar und deutlich zu sagen, dass er internationale Vereinbarungen und Maßnahmen zur Klimakrise nicht länger ignorieren kann".

Umweltminister Gove versprach, das Thema bei dem bevorstehenden Besuch des amerikanischen Präsidenten in Großbritannien zu erörtern und fügte hinzu: "Die USA sind das umweltschädlichste Land der Welt und müssen daher auch entsprechend Verantwortung übernehmen".


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Reto Thumiger
E-Mail: redaktion.berlin@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang